„Schwammerlkönig“ Walter Röder feiert 85.
Passion für Pilze

Mit seinen 85 Jahren fühlt sich Walter Röder (Zweiter von rechts) von der Familie seiner Tochter Sonja (vorne) gut betreut. Besonders freute er sich darüber, dass ihm (hinten von rechts) Pfarrer Herbert Rösl und Bürgermeister Martin Prey ihre Aufwartung machten. Urenkelin Luna ist sein "Sonnenschein". Bild: frd
Vermischtes
Niedermurach
13.08.2016
53
0

Er kannte alle guten Plätze, er fand die schönsten Exemplare, und er war, wann immer es ihm möglich war, auf der Suche: Nun feierte der "Berzhofer Schwammerlkönig" Walter Röder in der Geborgenheit seiner Familie in der Siedlungsstraße in Pertolzhofen seinen 85. Geburtstag.

Dabei hat das Leben des Jubilars gar nicht so gut begonnen, denn im Alter von 13 Jahren ist er mit seiner Familie aus dem Sudetenland vertrieben worden. Seine Ankunft im Viehwagen in Nabburg hat er nicht vergessen. Seine nächste Station in Bayern war Altendorf, wo er in einer Schleiferei schon als Kind schwer arbeiten musste. Nach einer Bäckerlehre arbeitete er in einem Bergwerk in Gelsenkirchen, wo er einmal sogar verschüttet wurde. Im Tiefbau, bei der Detag in Wernberg und bei der Firma Zinser gab es weitere Jobs. Seine erste Ehefrau, mit der er drei Kinder hatte, ist verstorben. 1969 heiratete er erneut und baute ein Haus in Pertolzhofen, wo er, gut betreut von der Familie seiner Tochter Sonja, seinen Lebensabend verbringt.

Als er noch gut zu Fuß war, gehörte seine Leidenschaft dem Schwammerlsuchen, nun ist sein Sonnenschein Urenkelin Luna. Zum 85. Geburtstag gratulierten Pfarrer Herbert Rösl und Bürgermeister Martin Prey, auch die Fußballer von Pertolzhofen und Altendorf haben ihn nicht vergessen. Nicht zuletzt gab es Glückwünsche vom Medienhaus "Der neue Tag": Walter Röder zwölf Jahre lang die Zeitung ausgetragen.
Weitere Beiträge zu den Themen: Bürgermeister Martin Prey (3)Walter Röder (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.