Wahl der Ortsbäuerinnen
Tanzen und Wählen

Kreisbäuerin Barbara Hanauer (Vierte von rechts) leitete die Wahlen. Zur neuen Ortsbäuerin von Rottendorf ist Angela Schmal (links) und als Ortsbäuerin von Wagnern/Pertolzhofen Martha Lottner (Dritte von rechts) gewählt worden. Stellvertreter und Beisitzer ergänzen die zwei Gremien. Bild: frd
Vermischtes
Niedermurach
11.11.2016
38
0

Deutlich weniger spektakulär als zum gleichen Zeitpunkt in den USA, liefen in Rottendorf die Wahlen für die Ortsbäuerinnen ab. Zuvor stand jedoch als Einstimmung "Tanzen im Sitzen" auf dem Programm.

Anstatt eines Wahlkampfes ließen sich am Dienstag die Landfrauen bei der Versammlung im Gasthaus Zeitler von der Tanzpädagogin Angela Weidner auf die Stimmabgabe "einstimmen". Den Vortrag hatte das Bildungswerk des Bayerischen Bauernverbandes (BBV) organisiert.

Bevor die 25 "Tanzstühle" besetzt wurden, erläuterte die Tanzlehrerin aus Altendorf, dass die Grundlage auf Musik, Bewegung und Spaß basiert. Wie in einer Langzeitstudie bewiesen worden sei, beuge das Tanzen auch einer Demenz vor.

Die Freude an der gemeinsamen Bewegung stand an diesem Abend im Vordergrund, so beim "American Flip" oder beim "flinken Wiesel". Einige wollten noch ein wenig länger im "Tanzhimmel" schweben und freuten sich über ein paar Zugaben in Form von bekannten Oldies.

Doch es stand auch die Wahl der Ortsbäuerinnen, geleitet von Kreisbäuerin Barbara Hanauer aus Gaisthal, auf der Tagesordnung, die dann auch sehr harmonisch abliefen. So übernahm in Rottendorf Regine Schmal in Absprache mit ihrer Vorgängerin Lisa Praß das Amt der Ortsbäuerin und beim Ortsverband Wagnern/Pertolzhofen wird Anna Lottner weiterhin als Ortsbäuerin die Landfrauen vertreten (siehe Kasten). Nach den Wahlen dankte Barbara Hanauer den Ortsbäuerinnen, ihren Stellvertreterinnen und den Beisitzern dafür, dass sie sich ins Ehrenamt einbinden lassen und als Bindeglieder zwischen dem Bauernverband und den Bäuerinnen der Region dienen.

NeuwahlenOrtsverband Rottendorf: Regina Schmal (Ortsbäuerin) und Lisa Praß (Stellvertreterin). Beisitzer: Christa Baier und Marianne Schneeberger.

Ortsverband Wagnern/Pertolzhofen: Martha Lottner (Ortsbäuerin), Andrea Karl (Stellvertreterin), Marianne Graf (Beisitzerin). (frd)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.