Förderverein hält Neuwahlen ab
Mayer neuer Vorsitzender

Der Vorstand setzt sich zusammen aus (von links): Karl Heinl, Hubert Süß, Thomas Zeidler, Christian Küppers, Michael Roßmann, Alex Mayer, Michael Jäger, Petra Wirth, Stefan Leitner, Birgit Dvorak und Helmut Wenzel.
Vermischtes
Nittenau
03.11.2016
14
0

Der Verein zum Erhalt und der Förderung der Grundschule Fischbach hat einen neuen Vorsitzenden. Die Mitglieder wählten Alex Mayer an die Spitze.

Nittenau-Fischbach. Reinhard Heinl kandidierte nicht mehr als Vorsitzender. Der Förderverein kann seinen Worten nach auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken. Derzeit sind es 511 Mitglieder. Der Verein unterstützt die Teilnahme der Drittklässler an der Musikakademie in Hammelburg finanziell. Er zahlt 50 Prozent der Kosten. Als eine von vier Klassen in Bayern durften die Fischbacher dabei sein, um eine Woche lang gemeinsam zu singen, zu musizieren und sich an Klängen und Instrumenten zu erproben. Im Juni hat der Verein mit der Schulfamilie das Sommerfest organisiert, wobei sich in diesem Zusammenhang Schulleiter Oskar Duschinger von seiner bisherigen Wirkungsstätte verabschiedete.

Als Höhepunkt bezeichnete Heinl die Auszeichnung mit dem Kulturförderpreis des Bezirks Oberpfalz für die unter der Leitung von Birgit Dvorak stehenden Arbeitsgemeinschaft "Farbtupfer". Der Eingangsbereich der Grundschule war von den Schülern farbenfroh gestaltet worden. Auch die weiteren Preisträger kamen nach Fischbach. Der Förderverein erhielt einen Scheck über 1000 Euro.

Unter Heinls Leitung wurden Turngeräte angeschafft, Tablets für die Schüler organisiert und die Farbe und Materialien für die Umgestaltung der Eingangsbereichs der Schule zur Verfügung gestellt. Der Verein sei Sprachrohr und Mittler zwischen der Stadt Nittenau und der Schulleitung sowie des Elternbeirats gewesen. Der Kassenbericht von Stefan Leitner fiel positiv aus, obwohl die Mitgliedschaft im Förderverein kostenlos ist.

In einer Diskussionsrunde vereinbarten die Mitglieder die Aufstellung eines Maßnahmenkatalogs. Beispielsweise soll die Außen-Fassade saniert werden und im Innenbereich stehen bauliche Maßnahmen an.

NeuwahlVorsitzender: Alex Mayer (bisher stellvertretender Vorsitzender)

Stellvertreterin: Petra Wirth (neu im Vorstand)

Kassier: Stefan Leitner

Kassenprüfer: Birgit Dvorak und Hubert Süß

Schriftführer: Michael Roßmann

Beisitzer Michael Jäger, Helmut Wenzel, Karl Heinl, Thomas Zeidler und Christian Küppers. (heg)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.