Reinhardt Wurzel zeigt im Kinocenter Dokumentation über den Ausbruch eines Vulkans auf Island
Glutfontänen aus dem Bauch der Erde

Reinhardt Wurzel berichtete von seinen Erlebnissen am "Bárðarbunga". Der Ausbruch des Vulkans auf Island im September 2014 war der größte seit 1874 auf der Insel am Polarkreis. Bild: Hösamer
Vermischtes
Nittenau
04.03.2016
14
0

Die riesigen, blutroten Glutfontänen schießen Hundert Meter in die Luft, über 1000 Grad heiß ist die Lava, die der Vulkan "Bárðarbunga" speit. Rund 800 Meter entfernt steht Reinhardt Wurzel mit seinem roten Helm, bestaunt und filmt das Naturereignis im September 2014 auf Island. Den Helm hatte er am Mittwochabend im Kinocenter Nittenau dabei, zeigte seinen Dokumentarfilm "Bárðarbunga - Inferno aus Lava und Glut" und wusste einiges von seinem Abenteuer zu berichten.

Der Journalist mit seiner Crew hatte großes Glück: Wegen des Wetters und dem Ausbruch konnten kaum Helikopter zu dem abgelegenen Vulkan im Hochland Islands starten. Einen der wenigen Flüge konnte das Team ergattern, es boten sich geradezu berauschende Bilder. Auf rund zwei Kilometern Länge war die Erde aufgebrochen. Wegen der geologischen Gegebenheiten in Island verlief der Ausbruch nicht explosiv, sondern eher wie ein gewaltiges, permanentes Sprudeln von Magma.

Die gewaltigen Glutfontänen boten besonders nachts ein beeindruckendes Schauspiel. Wurzel und seine Kollegen hatten sich nach dem Helikopterflug auch noch mit Geländefahrzeug auf den Weg zum Vulkan gemacht, 100 Kilometer durch eine unwirkliche Mondlandschaft. Ein Guide war immer dabei, die Zufahrt zum Vulkan war nur mit speziellen Genehmigungen möglich. Die bekam Wurzel - geholfen mag dabei haben, dass er auf Erfahrungen am Ätna verweisen konnte. Wichtig bei den Filmaufnahmen: Die Reporter hatten den Wind immer im Rücken. Der Vulkan spie nämlich auch große Mengen giftige Gase. "Ich war so überbelichtet von den Eindrücken, für Angst hatte ich keine Zeit", sagte Wurzel, der auch Fragen aus dem Publikum beantwortete.
Weitere Beiträge zu den Themen: Vulkan (10)Island (21)Kinocenter Nittenau (5)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.