Dorffest lockt Gäste an

Wenn auch die Seifenblasen schnell wieder zerplatzten, den Kindern machte es mächtig Spaß. Bilder: frd (2)
Freizeit
Oberviechtach
22.06.2016
61
0

Wenn die Vereine zusammenhalten, dann "geht was" im Dorf. Das hat sich wieder einmal in Pirkhof gezeigt. Feuerwehr, Gartler und Schützen luden ein und viele Gäste kamen, auch wenn dabei so manche Seifenblase zerplatzte.

Oberviechtach-Pirkhof. Seit die drei Pirkhofer Vereine das Dorffest gemeinsam feiern, ist es immer gut besucht, denn auch zahlreiche Nachbarvereine feiern da gerne mit. Der Regenschauer tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Seit 2007 das Feuerwehrgerätehaus fertiggestellt ist, hat dieses Traditionsfest nun hier seinen festen Platz, der sich auch wegen des nahen Kinderspielplatzes bestens bewährt hat.

Die Gäste wurden auch schon über die Mittagszeit hinweg bestens bewirtet. Am Nachmittag gab es Kuchen und Torten, während die Kinder aus einem Topf mit Seifenwasser große und bunte Seifenblasen zauberten. Darauf waren alle mächtig stolz, auch wenn diese nach wenigen Minuten schon wieder zerplatzten. Großen Spaß für Kinder und Erwachsene brachte das "Bockstechen". Mit verbundenen Augen musste mit einem langen Stock das Zentrum einer großen Scheibe getroffen werden.

Wer in die Scheibenmitte traf, löste damit einen Knall aus und wurde für seinen Treffer mit einer Maß Bockbier (Erwachsene) belohnt; die Kinder erhielten für einen Treffer schöne Preise. Große Heiterkeit löste es aus, wenn die "Bockstecher" am Ziel vorbeimarschierten und sich - weitab von der Scheibe - in der nahen Wiese wiederfanden.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.