Anna Hronová-Lauterbachová und Jan Hron zupfen sich durch die Epochen der Musikgeschichte - ...
Ehepaar spielt „Musik für Herz und Seele“

Anna Hronová-Lauterbachová und Jan Hron sind erstklassige Gitarristen, die ihr Spiel perfekt beherrschen. Bild: weu
Kultur
Oberviechtach
23.06.2016
9
0

Ein Musikerehepaar verzauberte mit seinen wohlklingenden Gitarrenklängen im stilvollen Ambiente der Auferstehungskirche die Zuhörer. Das abwechslungsreich ausgewählte Programm, das in gut zwei Stunden durch einige Epochen der Musikgeschichte führte, kam beim Publikum sehr gut an und erhielt lang anhaltenden Applaus.

Anna Hronová-Lauterbachová und ihr Mann Jan Hron erwiesen sich als exzellente, hoch talentierte Gitarrenvirtuosen, die als "Cantique" mit mehreren Konzerten auch schon in Neunburg, Ensdorf und Schönsee für Aufsehen gesorgt hatten. Das Musikerehepaar, das auch am Prager Konservatorium als Musikpädagogen tätig sind, beherrschen ihre Instrumente meisterlich und freuten sich über einen Auftritt in Oberviechtach. Die in der Ankündigung versprochene "Musik für Herz und Seele" kam beim Publikum sehr gut an und verschaffte den Zuhörern einige Stunden des Innehaltens.

Jan Hron, der viele Jahre als Gitarrenlehrer an der Anton-Bruckner-Musikschule tätig war, führte mit kurzen Anmerkungen durch das Programm. Das hohe Maß an Synchronität verblüfft den Kenner immer wieder, selbst schwierigste Läufe erfolgen in totaler Gleichzeitigkeit. Sie ist aber auch ein Beweis für das perfekte Beherrschen der Instrumente.

An diesem Abend spielte das Duo "Cantique" unter anderem Werke von W.A. Mozart, M.C. Tedesco, J.M. Leclair und J. Rodrigo. Auch Stücke, die von Jan Hron selbst bearbeitet wurden, waren zu hören. In der Pause versorgte die Kirchengemeinde die Gäste mit Getränken. Der Erlös daraus kommt der Kirchendachrenovierung zu Gute. Auch die CD "Cantique" wurde gerne gekauft. Nach dem Schlussapplaus gab es natürlich noch zwei Zugaben, darunter eine bearbeitete Filmmelodie. Jan Hron bedankte sich bei der Kirchengemeinde für die Gastfreundschaft.
Weitere Beiträge zu den Themen: Auferstehungskirche (15)Jan Hron (3)Cantique (2)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.