Abwehr als Garant

Gut gemacht. HC-Spielertrainer Matthias Werner (rechts) war besonders mit der Abwehr und der Torhüter-Leistung zufrieden. Bild: hfz
Lokales
Oberviechtach
19.10.2015
6
0

Die Bezirksliga-Herren des HC Weiden münzten ihre gute Vorbereitung in den ersten Auswärtssieg um. Mit einem 24:16-Erfolg gegen den HV Oberviechtach traten die Handballer die Heimreise an. Dennoch war Spielertrainer Matthias Werner noch nicht rundum zufrieden.

Ohne drei Spieler und ohne Trainer Tom Eichinger begann das junge Team engagiert und aggressiv gegen eine ebenfalls junge Oberviechtacher Mannschaft. In der Abwehr gelang es ein ums andere Mal, die Hausherren vor unlösbare Aufgaben zu stellen oder diese zu schlechten Abschlüssen zu zwingen. Kam dennoch ein Ball durch, war dieser fast immer sichere Beute vom hervorragend haltenden Schlussmann Michael Rex. Die Weidener konnten sich Stück für Stück absetzen, scheiterten ihrerseits aber viel zu häufig am gegnerischen Torwart oder am Pfosten. Statt mit 20 geworfenen Toren die Seiten zu wechseln, ging es "nur" mit einer 13:8-Führung in die Kabine.

In der zweiten Hälfte zeigte sich ein ähnliches Bild. Die Abwehr stand sattelfest und die Fehler der ersten Halbzeit wurden minimiert. Im Angriff lief es noch nicht rund, was an einer Manndeckung gegen Spielertrainer Werner lag. Zu oft wurde voreilig der Abschluss gesucht oder aussichtsreichste Torchancen blieben ungenutzt. Einzig Jannis Prelle konnte den Torwart mehrmals überwinden. Der Gastgeber schaffte es, auf drei Tore zu verkürzen, ohne die HCler jedoch entscheidend aus der Ruhe zu bringen. Eine geschlossene Mannschaftleistung brachte den verdienten 24:16-Auswärtserfolg. Es spielten: Rex, Schlosser; Döppl (4), Frank Lerke (3), Mathias Lerke, Adam (2/1), Werner (5/2), Hafner (2), Konrad (1), Bodensteiner, Prelle (5), Reichert, Kick, Flierl (2)
Weitere Beiträge zu den Themen: Oktober 2015 (8435)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.