Arbeitslosenquote sinkt von 3,5 Prozent im September auf 3,0 Prozent im Oktober
Herbst belebt den Arbeitsmarkt

Lokales
Oberviechtach
31.10.2014
0
0
Im Bezirk der Agentur für Arbeit Oberviechtach bewirkte die herbstliche Belebung des Arbeitsmarktes einen beachtlichen Rückgang der Arbeitslosigkeit von September auf Oktober. Mitte Oktober waren rund 220 Personen arbeitslos gemeldet, knapp 40 Personen weniger als im Vormonat. Gegenüber dem Oktober des vergangenen Jahres blieb der Stand der Arbeitslosigkeit nahezu konstant.

Die Arbeitslosenquote sank von 3,5 Prozent im September auf 3,0 Prozent im Berichtsmonat. Vor einem Jahr lag die Quote im Oktober ebenfalls bei 3,0 Prozent. Der Rückgang der Arbeitslosigkeit ist laut neuestem Arbeitsmarktreport darauf zurückzuführen, dass Betriebe und Unternehmen nach der Urlaubszeit etliche neue Mitarbeiter einstellten. Zudem bewirkte der Antritt einer weiterführenden Schule oder die Aufnahme eines Studiums einen Rückgang der Jugendarbeitslosigkeit.

Die Kräftenachfrage schwächte sich allgemein ab. Im Laufe des Berichtsmonats meldeten Betriebe und Unternehmen dem gemeinsamen Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur und des Jobcenters 17 neue sozialversicherungspflichtige Stellen, vier Angebote weniger als im Oktober des vergangenen Jahres.

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Schwandorf ging die Zahl der arbeitslos gemeldeten Personen von September auf Oktober infolge der saisonalen herbstlichen Belebung merklich zurück. Der Rückgang der Arbeitslosigkeit von September auf Oktober fiel etwas stärker aus als im Vorjahr. Mitte Oktober (Berichtsmonat) waren im Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Schwandorf, das heißt in den Landkreisen Amberg-Sulzbach, Schwandorf und Cham sowie in der kreisfreien Stadt Amberg 6 760 Arbeitnehmer arbeitslos gemeldet, 720 Personen bzw. sieben Prozent weniger als im September.

Gegenüber dem Oktober des Vorjahres liegt die aktuelle Arbeitslosigkeit um rund 210 Personen bzw. 3,0 Prozent niedriger. Die Arbeitslosenquote sank von 3,2 Prozent im September auf 2,9 Prozent im Oktober. Im Oktober des vergangenen Jahres lag die Quote bei 3,0 Prozent.
Weitere Beiträge zu den Themen: Oktober 2014 (9309)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.