Erfolgreiche erste Saison für Mitglieder des Schachvereins Oberviechtach
Premiere mit zwei Aufstiegen

Strahlende Gesichter gab es bei der Aufstiegsfeier des Schachvereins. Nun wollen die Denksportler auch in den nächsthöheren Ligen erfolgreich sein. Bild: frd
Lokales
Oberviechtach
23.04.2015
1
0
Der neu gegründete Schachverein Oberviechtach schwimmt gleich zu Beginn seines Bestehens auf einer Erfolgswelle: Noch vor Ende der Saison schafften zwei Teams den Aufstieg in die nächsthöhere Liga.

Der dritten Mannschaft gelang der Sprung von der Kreisliga III Nord in die Kreisliga II Nord, und die "Zweite" darf künftig in der Bezirksliga Nord statt wie bisher in der Kreisliga I Nord spielen. Außerdem steht auch die erste Mannschaft auf einem sehr guten zweiten Platz in der Bezirksliga Nord. Diese Erfolge feierten die Spieler kürzlich zusammen mit den Handballern bei einer gemeinsamen Aufstiegsfeier.

Doch nicht nur mit den Aufstieg in der Liga machen die Oberviechtacher Schachfreunde auf sich aufmerksam. Sie beteiligen sich auch regelmäßig an Turnieren wie der Oberpfälzer Einzelmannschaft in Schwandorf. Dort schafften zwei Oberviechtacher den Aufstieg in einer höhere Meisterklasse. Walter Voith ist in der Meisterklasse 3 Fünfter und Andreas Kühner konnte sich in der Meisterklasse 2 den zweiten Platz sichern.

Meisterschaft im Internet

An den beiden Aufstiegen waren auch viele junge Spieler unter 30 Jahren beteiligt. Vorsitzender Dr. Andreas Zinkl und Jugendleiter Manuel Fröhlich leiten jeden Freitag ab 18 Uhr das Training im Cafè Deyerl und erklären auch den jüngsten Neulingen die Schach-Taktiken. Derzeit laufen schon die Planungen für die restliche Zeit des Jahres und die kommende Saison. In diesen Jahr sind noch eine Online-Vereinsmeisterschaft und ein K.-o.-Turnier vorgesehen.

Auch die Gewinnung von Neumitgliedern, die das Schachspiel lernen wollen oder vielleicht früher schon einmal gespielt haben, ist ein Schwerpunkt der Planungen. In diesem Bereich will der Schachverein durch verschiedene Aktionen - wie einer Stadtmeisterschaft für Nichtmitglieder - erfolgreich sein.
Weitere Beiträge zu den Themen: April 2015 (8563)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.