Irlbacher bleibt am Stand

Schützenmeister Johann Irlbacher (links) freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Vorstandsteam. Bilder: frd (2)
Lokales
Oberviechtach
15.04.2015
2
0

Ein Schützenmeister, der seit 15 Jahren im Amt ist, sowie ein Mitglied, das dem Verein 50 Jahre die Treue hält - das zeugt von Beständigkeit bei den "Grenzlandschützen". 2014 waren diese beim 150. Vereinsgeburtstag gefordert.

Im Jahr 2015 wollen es die "Grenzlandschützen" etwas ruhiger angehen lassen. Schützenmeister Johann Irlbacher hat aber erneut einige Pläne, wozu er sich in der Jahreshauptversammlung das Einverständnis der Mitglieder holte.

Das Gedenken galt besonders der verstorbenen Ehrenschützenschwester Frieda Herl, die das Vereinsleben über viele Jahre hinweg aktiv mitgeprägt hat. Irlbacher freute sich über die Anwesenheit von Ehrenmitglied Rudolf Fuchs. Der Vorsitzende zeichnete Josef Balk für 50 Jahre Mitgliedschaft mit Anstecknadel und Dankurkunde aus.

In seinem Bericht beleuchtete der Schützenmeister noch einmal das Vereinsgeschehen des Vorjahres, bei dem neben den Schießterminen auch zahlreiche Feste besucht worden sind. Im Mittelpunkt stand im Vorjahr natürlich das Vereinsjubiläum zum 150. Geburtstag des Vereins, an dessen gutem Gelingen viele Mitglieder beteiligt waren, denen Johann Irlbacher für ihre Mitarbeit dankte.

Schießleiter Oliver Roth trug noch einmal die Schießveranstaltungen mit teilweise sehr guten Ergebnissen vor und Schatzmeisterin Maria Hanauer stellte fest, dass das Vereinsjubiläum der Kasse nicht geschadet hat.

Dritter Bürgermeister Hans Hösl leitete die Neuwahlen, die zügig verliefen. Johann Irlbacher wird auch in den nächsten drei Jahren die "Grenzlandschützen" führen. In seinem Grußwort stellte Hösl den hohen Stellenwert der Schützenvereine heraus, die das gute Miteinander in den Dorfgemeinschaften fördern.
Weitere Beiträge zu den Themen: April 2015 (8563)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.