Stadt hat nun Geschäftsleiter

Personalsachbearbeiterin Ingrid Baumer (von links), Bürgermeister Heinz Weigl, der Geschäftsleitende Beamte der Stadt, Wolfgang Ruhland, und Personalratsvorsitzender Manfred Ebnet (rechts) gratulieren Michael Blab (mit Urkunde). Blab hat mit Erfolg die Prüfung zum Wassermeister abgelegt und darf nun auch Lehrlinge ausbilden. Bild: frd
Lokales
Oberviechtach
12.06.2015
49
0

Verwaltungsamtsrat Wolfgang Ruhland ist nun Geschäftsleitender Beamter im Oberviechtacher Rathaus. Aber es gab auch noch weitere Neuigkeiten bei der Personalversammlung der Stadt.

Bei den Bediensteten der Stadt wird großer Wert auf eine fundierte Ausbildung und auf ständige Weiterbildungen gelegt. Noch besser ist es, wenn junge Menschen bei der Stadt ihre Berufsausbildung absolvieren können, sofern sie auch eine entsprechende Ausbildungsbefähigung besitzen.

Lehrlinge ausbilden

Mit einem erfreulichen ersten Tagesordnungspunkt begann in der Mensa der Doktor-Eisenbarth-Mittelschule die Personalversammlung der Stadt, zu der Personalratsvorsitzender Manfred Ebnet neben den Bediensteten auch Bürgermeister Heinz Weigl, zweite Bürgermeisterin Christa Zapf und dritten Bürgermeister Hans Hösl begrüßte.

Bürgermeister Weigl nahm zu Beginn die Gelegenheit wahr, Michael Blab dafür zu danken, dass er sich der zwei Jahre in Blockausbildung andauernden Ausbildung zum Wassermeister gestellt hat. Diese hat er nun mit der Meisterprüfung erfolgreich abgeschlossen. Michael Blab ist seit 14 Jahren bei der Stadt beschäftigt und war bisher schon als Wasserwart tätig. Nun hat er mit der Meisterprüfung eine weitere berufliche Hürde genommen und sich mit dieser Ausbildung, inklusive der Berechtigung, Lehrlinge auszubilden, weiterqualifiziert.

Mit berechtigtem Stolz auf seine Leistung konnte der 43-jährige Michael Blab nun aus der Hand des Bürgermeisters den von der Bayerischen Verwaltungsschule (BVS) Lauingen ausgefertigten Meisterbrief entgegennehmen. Weiterhin gab Bürgermeister Heinz Weigl den Stadtbediensteten bekannt, dass Verwaltungsamtsrat Wolfgang Ruhland am 1. März diesen Jahres zum Geschäftsleitenden Beamten im Oberviechtacher Rathaus ernannt worden ist und damit, wenn keiner der drei Bürgermeister im Haus ist, auch Entscheidungen treffen kann, die von den Gemeindechefs getragen werden.
Weitere Beiträge zu den Themen: Mittelschule (11034)Juni 2015 (7772)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.