Bauausschuss tagt
Neue Fassaden

Politik
Oberviechtach
29.07.2016
94
0

"Wir haben vor den Ferien noch eine umfangreiche Tagesordnung", sagte Bürgermeister Heinz Weigl bei der Eröffnung der Bauausschusssitzung.

Sehr begrüßt wurde von den Räten der Bauantrag der Firma Bauer zur Sanierung des seit Jahren unbewohnten Wohnhauses in der Bahnhofstraße 18 für eine Nutzung zur Gewerbeeinheit mit Wohnung. "Das Vorhaben trägt dazu bei, dass die Bahnhofstraße schöner wird!", betonte Weigl. Gleiches gilt für den Bauantrag von Karl Pösl, der die bestehende Gewerbeeinheit in der Bahnhofstraße 5 nach den Vorschlägen der städtebaulichen Beratung sanieren möchte. "Das wird ein großer Gewinn für die Stadt", bekräftigte Bauamtschef Peter Spichtinger, als er die ansprechende Fassadengestaltung vorstellte.

Von Dr. Florian Schwindler lag eine Änderung der Bauvoranfrage vor, welche sich auf den Neubau von nun vier Einfamilienhäusern auf den Grundstücken Flurnummer 972 und 972/3 ("Am Hopfengarten") bezieht. Geplant sind vier moderne Häuser im Bauhausstil, die per Stichstraße mit Wendemöglichkeit erschlossen würden. Nachdem es sich nur um eine Baulücke handelt und die weiteren drei Parzellen sich im Außenbereich befinden, schlug Spichtinger vor, eine Einbeziehungssatzung im vereinfachten Verfahren zu erlassen. Nachdem jedoch auch ein angrenzendes Grundstück im Flächennutzungsplan als "WA-Gebiet" dargestellt ist, möchte der Bürgermeister erst prüfen lassen, ob für den gesamten Bereich ein Bebauungsplan die bessere Option wäre, um "städteplanerisch Nägel mit Köpfen zu machen". Schließlich wurde einstimmig der Beschluss gefasst, dass zunächst mit den Fachstellen am Landratsamt gesprochen wird und die Bauvoranfrage auf der Tagesordnung der nächsten Stadtratssitzung steht.

Auf der Ergänzungsliste stand noch ein Bauantrag von Simone Zwick für den Neubau einer Unterstellhalle mit Werkstatt im Industriegebiet West. Der Bauausschuss erteilte auch hier das gemeindliche Einvernehmen und freute sich darüber, dass Industriegebiet wieder ein Areal bebaut wird. Weiterer Bericht zur Sitzung (Ortsbesichtigungen) folgt.
Weitere Beiträge zu den Themen: Bauausschuss (145)Stadtrat Oberviechtach (27)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.