Handball
Wieso eine Sieben-Mann-Regel?

Der ehemalige Nationalspieler Christian Schwarzer hielt am Dienstag und Mittwoch Trainingseinheiten für Schüler am Ortenburg-Gymnasium in Oberviechtach ab. Bild: Gerhard Götz
Sport
Oberviechtach
10.11.2016
43
0

Die Sieben-Mann-Regel geht dem Handball-Weltmeister von 2007, Christian "Blacky" Schwarzer, ganz schön gegen den Strich. In seinem Vortrag über Handball als Leistungssport in Oberviechtach machte er am Dienstagabend aus diesem Missfallen kein Hehl. Er hofft, dass diese Regel, "die nichts mit unserem Sport zu tun hat", bald wieder abgeschafft wird.

Seit 1. Juli 2016 muss ein siebter Feldspieler nicht mehr mit einem andersfarbigen Trikot oder Leibchen als Torwart gekennzeichnet sein. Er darf aber auch nicht mehr die Aufgaben des Torwarts erfüllen und zum Beispiel den Sechs-Meter-Raum betreten. Ein Torhüter kann jederzeit wieder eingewechselt werden. Würfe ins leere Tor sind die Folge.

Noch eine Entwicklung passt ihm nicht: "Wir verlangen von den Jungen zu viel." Im Jugendbereich komme die Regeneration zu kurz. So ein Pensum habe er nicht mal als Vollprofi bewältigt. Ein trainingsfreier Tag in der Woche müsse sein. Sein Rat an alle, die sich mit dem Gedanken tragen, Leistungssportler zu werden, lautet: "Macht einen Schulabschluss." Er sei "die wichtigste Grundlage für das ganze Leben". Schwere Verletzungen zum Beispiel könnten eine Karriere oft schnell zunichte machen. Er selbst habe eine Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann abgeschlossen. Jetzt arbeitet der 47-Jährige als Jugendkoordinator für den Handballverband Saar.

Am Ortenburg-Gymnasium Oberviechtach, Stützpunktschule für Handball, trainierte er am Dienstag und Mittwoch mit den Schulmannschaften. Auch eine Lehrerfortbildung stand auf dem Programm. "Jammerschade" ist seinen Worten nach, dass es in Bayern nur eine Akademie in Großwallstadt gibt, denn wer ganz oben mitspielen wolle, müsse frühzeitig gezielt gefördert werden und einen Stützpunkt des deutschen Handballverbandes besuchen.
Weitere Beiträge zu den Themen: Handball (372)Christian Schwarzer (4)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.