16 Buben und 19 Mädchen feiern in Stadtpfarrkirche ihre erste heilige Kommunion
Gott als ein liebender Vater

Die 35 Erstkommunikanten stellten sich zusammen mit Pfarrer Alfons Kaufmann (rechts) und Kaplan Martin Popp (links vorne) zum Erinnerungsbild. Bild: nid
Vermischtes
Oberviechtach
06.05.2016
107
0

In festlichem Rahmen feierte die Pfarrgemeinde Oberviechtach den Tag der Erstkommunion. 16 Buben und 19 Mädchen hatten mit ihren Kerzen in den ersten Kirchenbänken ihren Platz. Nur noch Stehplätze gab es allerdings für viele Angehörige, trotz Sonderbestuhlung.

Wie das älteste Bild von Jesus aussieht, darüber klärte Pfarrer Alfons Kaufmann in der Predigt auf. Zuvor geleiteten Stadtpfarrer Alfons Kaufmann und Kaplan Martin Popp den festlichen Kirchenzug mit den Ministranten, voran der Spielmannszug und den Erstkommunikanten vom Pfarrheim zur Kirche.

Der gute Hirte


Wochen zuvor wurden sie im Kommunionunterricht darauf vorbereitet. Beim Glaubensbekenntnis entzündeten die Kinder zur Erinnerung an ihre Taufe die Kommunionkerze an der Taufkerze. Dann bildeten Sie einen Kreis um den Volksaltar. In der Predigt knüpfte der Stadtpfarrer an den Text des Evangeliums "Ich bin der gute Hirt, ich kenne die Meinen und die Meinen kennen mich" an.

Er begann mit dem ältesten Bild von Jesus, aus dem dritten Jahrhundert, das sich in einer Katakombe in Rom befindet. "Es zeigt einen jungen Mann, der ein Schaf auf seinen Schultern trägt. Es ist der gute Hirte, sagte er. "Der gute Hirte riskiert sein Leben, dass es den Schafen gut geht. Gott ist ein liebender Vater für alle Menschen". Der Geistliche endete mit den Worten: "Dieses Brot, das wir heute empfangen, ist die Liebe Gottes für uns; es ist Jesus selber.

Festlicher Rahmen


Darum empfangt diese Nahrung in Ehrfurcht und dankbarem Herzen"! Zur Kommunion versammelten sich die Kinder im Altarraum. Aus der Hand des Pfarrers und des mitzelebrierenden Kaplans erhielten sie erstmals den Leib des Herrn im Sakrament der Kommunion. Organist Paulinus Lesser und die Gruppe "Miteinander" boten den festlichen musikalischen Rahmen für die Feier. Nach dem Segnen der Andachtsgegenstände und Dankesworten entließ Kaufmann die Gläubigen mit den besten Wünschen auf einen schönen und unvergesslichen Tag. Alle stimmten schließlich in das Lied "Großer Gott wir loben dich" ein.

Die diesjährigen Kommunionkinder sind: Alexander Bauer, Luis Bauer, Martin Böhm, Sebastian Fischer, Tim Fröhler, Adrian Goerke, Alexander Hauser, Simon Heller, Sinan Ismail, Benedikt Kirschenbauer, Andre Kölbl, Fabio Lintl, Michael Lintl, Fabian Lößl, Tobias Meierhöfer, Leon Mühlbauer, Louis Ostermeier, Leon Pennerstorfer, Fabian Schmirler, Theresa Biegerl, Anna Buczek, Anastasia Dubinin, Emily Greber, Antonia Hausknecht, Jana Höger, Fabienne Ismail, Kirschenbauer Selina, Maja Liebermann, Sonja Meierhofer, Lena Pflug, Julia Reger, Lea Weber, Alexandra Wild, Paula Winter und Paulina Zapf.
Weitere Beiträge zu den Themen: Erstkommunion (132)Pfarrei Oberviechtach (10)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.