Frauen-Union und Oberpfälzer Waldverein organisieren beliebte Sitzweil im Alten- und Pflegeheim
Freude über ein Haferl Buttermilch

Nachschauen ob das was wird: Katharina Schneider (von links) Lydia Eckert, der Seniorenbeauftragte Reinhold Malzer, Geschäftsführer Karl-heinz Stoppa, Günther Flierl und Marianne Malzer wechselten sich am Butterfass ab. Bild: bgl
Vermischtes
Oberviechtach
19.11.2016
39
0

Zu einer gemütlichen Sitzweil waren die Bewohner des Alten- und Pflegeheims kürzlich eingeladen. Dabei war wieder etwas Besonderes geboten, wofür die Frauen-Union (FU) und der Oberpfälzer Waldverein (OWV) gemeinsam sorgten.

Die FU-Ortsvorsitzende Lydia Eckert begrüßte die Gäste und bedankte sich bei allen Helfern die zum Gelingen beitrugen. "Heilige Mutter Anna, dou die Butter zamma, sags der Heiligen Elisabeth, dass die Butter zammageit", lautet der Bittspruch der mindestens einmal gesagt werden muss, solange der Rahm im Butterfass gerührt wird, damit daraus Butter und Buttermilch wird. Im Herbst 2004 ließen die Mitglieder der Frauen-Union Oberviechtach das einst bei der Landbevölkerung bekannte "Ausbuttern", im Volksmund auch "Ausrühren", wieder zum Leben erwachen.

Bei einer Sitzweil im November wurde nun daraus jedes Jahr ein beliebter "Seniorentreff" im Alten- und Pflegeheim. Seit einigen Jahren ist auch der OWV bei der Organisation unterstützend mit dabei. Dafür sind auch nicht ganz unwichtige Kenntnisse notwendig, zum Beispiel die Temperatur und der Fettgehalt des Rahms und viel Kraft für die Drehbewegungen der Rahm-Schaufeln. Diese "Kraftspenden" lieferten wieder abwechselnd hilfsbereite Gäste. Es dauerte kaum eine halbe Stunde, bis Marianne Malzer verkünden konnte, dass die Aktion gelungen ist. Davon überzeugten sich dann auch bald die Gäste, als ihnen das Hilfspersonal neben anderen Schmankerln die frisch gestrichenen Butterbrote und ein Haferl Buttermilch servierten.

Zwei Stunden dauerte die Sitzweil, zu deren Gelingen auch "Erich, der Musiker" seinen Beitrag leistete.
Weitere Beiträge zu den Themen: Frauen-Union (74)Altenheim Oberviechtach (7)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.