Friseurmeister Josef Bareither feiert 85. im Altenheim
Mit Schach und Skat geistig fit

Neben den nahen Verwandten waren zum Gratulieren auch (hinten von links) Heim- und Pflegedienstleiterin Katharina Schneider, Lothar Flaschel für die Pfarrgemeinde und Bürgermeister Heinz Weigl für die Stadtgemeinde zum Gratulieren gekommen. Bild: frd
Vermischtes
Oberviechtach
16.02.2016
51
0

Stand in jungen Jahren bei Friseurmeister Josef Bareither (85) das Friseurgeschäft auf dem Marktplatz - welches er zusammen mit seiner bereits früh verstorbenen Gattin Maria und einigen Angestellten betrieb - im Vordergrund, so beschäftigte er sich im Ruhestand gerne mit dem Schachspiel.

Er klopfte mit seinen Freunden in der "Hammerschänke" auch regelmäßig ein paar Stunden Skat und hielt sich mit diesen Hobbys geistig fit. Seit einigen Monaten lässt sich der Jubilar im Oberviechtacher Alten- und Pflegeheim versorgen, wo er sich recht wohl fühlt, kann er doch auch dort noch dem Skat- und Schachspiel mit einigen Gleichgesinnten frönen und wird oft von seiner Tochter und deren Familie besucht. An seinem 85. Geburtstag am Sonntag freute er sich auch über den Besuch von Bürgermeister Heinz Weigl und von Lothar Flaschel, der ihm Namen der Pfarrgemeinde Glück- und Segenswünsche überbrachte.

Josef Bareither, erblickte 1931 in Oberviechtach das Licht der Welt und erlernte nach seiner Schulzeit das Friseurhandwerk. Nach einigen Gesellenjahren und nach dem Ablegen der Meisterprüfung eröffnete er zusammen mit seiner Maria, die er 1955 heiratete, einen über Jahrzehnte hinweg florierenden Friseursalon. In der meist karg bemessenen Freizeit frönte das Paar dem Schießsport bei der Scharfschützengesellschaft Oberviechtach. Beide holten sich wiederholt die Titel Schützenkönig und Schützenliesl.

Am Sonntagnachmittag ist der 85. im Familienkreis gefeiert worden. Neben den Verwandten waren natürlich auch die Tochter mit ihrer Familie, zwei Enkel und eine Urenkelin zum Gratulieren ins Alten- und Pflegeheim gekommen und ließen den Opa und Uropa hochleben.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.