Teilnehmer an der Bücherrallye freuen sich über Preise - Spannende "Jagd" mit elf Fragen zu ...
Hotzenplotz auf der Spur

Bürgermeister Heinz Weigl und Büchereileiterin Renate Stigler gratulierten den Teilnehmern an der Bücherrallye. Preise gab es diesmal für alle. Bild: frd
Vermischtes
Oberviechtach
11.10.2016
15
0

28 Mädchen und Buben im Alter von 7 bis 14 Jahren nahmen an der Bücherrallye der Stadtbücherei teil. Diese stand heuer unter dem Motto "Die Jagd beginnt".

Wie Bürgermeister Heinz Weigl vor der Preisverleihung feststellte, sind eigentlich alle Teilnehmer Gewinner, denn jedes Kind hatte das Lösungswort "Hotzenplotz" durch das Schmökern in den Büchern herausgefunden. Deshalb sollte auch keine der jungen "Leseratten" leer ausgehen.

Dass die Stadtbücherei Oberviechtach zu einer Erfolgsgeschichte geworden ist, zeige sich auch dadurch, dass nicht nur Kinder aus dem Stadtgebiet, sondern auch aus Niedermurach, Schönsee, Winklarn, Guteneck und Teunz bei der Rallye teilgenommen haben. Weigl bescheinigte Leiterin Renate Stigler, dass sie auch in diesem Jahr wieder eine fordernde Aufgabe ausgearbeitet hatte und es gar nicht so einfach war, das Lösungswort "Hotzenplotz" zu finden.

Die Kinder mussten elf Fragen beantworten und beispielsweise wissen oder nachlesen, wie alt der Sonnenkönig bei seiner Thronbesteigung gewesen ist oder wie der Funkname der Hubschrauber der bayerischen Polizei lautet. Bei solch kniffligen Fragen wäre wohl auch so mancher Erwachsene ins Schwitzen gekommen. Doch die Kinder haben das Lösungswort gefunden und so war es nur eine Frage des Glücks, wer schließlich die 15 Buchpreise und die 13 Trostpreise bekam.

Die Buchpreise haben gewonnen: Maria Schwingl, Anna Augustin, Lisa Rossmann, Fabian Gießübl, Luisa Grundler, Sophie Greber, Mira Zimmermann, Miriam Kaiser, Carla Roßmann, Linda Fischer, Christof Gohlke, Leni Elsner, Michael Most, Andreas Spachtholz und Lucia Hammerer. Die weiteren Teilnehmer waren Cecilia Höcherl, Tobias Dietl, Maria Ott, Anna Grundler, Alexander Schmidt, Jonas Karl, Lara Eichstätter, Hannah Elsner, Theresa Schwingl, Simon Kaiser, Anja Karl und Anna Schwingl.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.