Was sich Schüler so alles wünschen
Sportturniere und Eis

Die Vertreter verschiedener Klassen brachten bei der Schülervollversammlung in der Mehrzweckhalle ihre Anträge ein und übergaben sie an Rektor Rudolf Teplitzky zur Bearbeitung. Dieser bedankte sich bei der SMV und den Lehrkräften Anja Pongratz und Jürgen Dietl für die gelungene Vorbereitung der Versammlung. Bild: weu
Vermischtes
Oberviechtach
22.03.2016
11
0

Die Bläsergruppe eröffnete die Schülervollversammlung in der Mehrzweckhalle. Schülersprecherin Vanessa Reising begrüßte besonders den stellvertretenden Landrat Arnold Kimmerl, Rektor Rudolf Teplitzky sowie die Vertreter von Elternbeirat und Förderverein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung, an der knapp 500 Schüler der Doktor-Eisenbarth-Schule (DESO) mit ihren Lehrkräften teilnahmen, standen die Anträge verschiedener Klassen, die an Rektor Rudolf Teplitzky übergeben wurden.

Von mehr Sportturnieren und Eis am Kiosk über einen Trinkwasserbrunnen in der Mittelschule und ein Klettergerüst bis zu Einzeltischen, kleinen Fußballtoren und Erneuerung der Holzpflöcke im Pausenhof sowie Wiederbenutzung des Pausenhofs beim Friedhof reichte die Palette an Vorschlägen, welche die Schüler gerne umgesetzt hätten. Zur Unterhaltung spielte Christian Herdegen auf seiner Gitarre. Der stellvertretende Landrat Arnold Kimmerl bezeichnete das Schülerparlament, zu dem er eingeladen wurde, als großartige Sache. Er gratulierte der DESO für die Auszeichnung "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" und sprach zum Thema "Flüchtlinge und Flüchtlingskinder".

1800 Asylbewerber seien 2015 in den Landkreis gekommen, erläuterte er. Dennoch dürfe man nicht nur die Zahlen, sondern müsse auch die einzelnen Menschen mit ihren Schicksalen sehen. "Klassengemeinschaften, die Kinder mit Migrationshintergrund integrieren, wie es an eurer Schule der Fall ist, leisten eine hervorragende Arbeit. Das verdient Lob und Anerkennung", merkte Kimmerl an. Er überreichte das Buch "Crossing Life Lines", das Schicksalsberichte von Flüchtlingen enthält, an Rektor und Schülersprecherin.
Weitere Beiträge zu den Themen: Vollversammlung (14)Doktor-Eisenbarth-Schule (45)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.