Beschwingtes Parkstein am 9. und 10. Juli
Highlights rund um das Landrichterschloss

Groß ist die Zahl der einladenden Vereine und Organisationen zum „Beschwingten Parkstein“. Bürgermeisterin Tanja Schiffmann (vordere Reihe, 2. von links) ist überzeugt, dass diese Festtage an die Erfolge früherer Veranstaltungen anknüpfen werden. Bild: bey
Freizeit
Parkstein
10.06.2016
322
0

Kulturelle, sportliche und genussvolle Highlights rund um das Landrichterschloss erleben die Besucher des „Beschwingten Parksteins“. In der Pressekonferenz am Freitagnachmittag nannte Bürgermeisterin Tanja Schiffmann diesen Event eine Fortsetzung früherer Feste mit hohem Erinnerungswert.

Aus der Idee heraus, mit der King Size Big Band eine Veranstaltung zu machen, sei letztlich die Idee zum „Beschwingten Parkstein“ geboren worden. Obwohl sich viele Vereine und Gewerbetreibende an dem Fest beteiligen, wollte Parksteins Bürgermeisterin die Bezeichnung „Bürgerfest“ dafür nicht verwenden, weil der dafür entsprechende klassische Charakter fehle. Das besondere Ambiente des Landrichterschlosses und seiner unmittelbaren Umgebung widerspiegle sich in allen Veranstaltungen. Deshalb sei auch mit dem Namen des Festes eine gute Wahl getroffen worden, zeigte sich Bürgermeisterin Tanja Schiffmann überzeugt.


King Size Big Band

Am Samstag, 9. Juli und Sonntag, 10. Juli, bringen Jonlage & Comedy-Shows, eine Flamenco-Gruppe, ein Konzert der King Size Big Band mit Hubert Treml und Franz Schuier, ein Auftritt der „Kuhl Voices“ und im sportlichen Bereich eine E-Bike-Rallye einen Höhepunkt nach dem anderen auf die unmittelbare Umgebung des Landrichterschlosses. Dazu kommt eine Vielzahl von „Genuss-Highlights“, die in die „Welt of Cocktails“ entführen, beim Genuss eines Glases Wein gleichzeitig den Appetit zu einem Crépes anregen, Lust auf Deftiges aus dem Backofen machen, den Hunger mit Fischspezialitäten und Wildschwein stillen werden oder beim amerikanischen Frühschoppen gar schon zu Steaks, Burger und HotDogs einladen. Den feurigen Geschmack der Burger und Steaks verstärkt eine Flamenco-Gruppe. Selbstverständlich gibt es beiden Tagen Kaffee und Kuchen sowie Getränke für jedermanns Geschmack. Als besonderes Highlight stimmt die Fahrt mit einem Oldtimerbus Setra S 6 auf die Stimmung unterhalb der Bergkirche ein. In jedem Fall aber sollten die Besucher möglichst hungrig zum „Beschwingten Parkstein“ kommen, weil die Auswahl an Kulinarischem sehr gewaltig ist.

Das Programm im Einzelnen


Samstag, 9. Juli
  • 13 Uhr Panoramatour mit dem Oldtimerbus Setra S 6
  • ab 14 Uhr Kaffee und hausgebackene Kuchen im Markt Café
  • 18 Uhr Einlass und Kulinarisches
  • 19 Uhr Eröffnung des Events, Jonglage & Comedy Show mit Peter Gerber
  • 19.45 Uhr Konzert King Size Big Band mit Hubert Treml und Franz Schuier
  • 22.30 Uhr Jugenddisco mit DJ im Festsaal sowie Cocktail-Lounge im Außenbereich mit LACOCKTAIL


Sonntag: 10. Juli
  • 10 - 13 Uhr Amerikanischer Frühschoppen mit Auftritt Flamenco-Gruppe
  • zeitgleich ab 10 Uhr Start zur E-Bike-Rallye
  • 10 - 17 Uhr Kinderprogramm in der Bücherei
  • 13 Uhr Rundfahrt mit Oldtimer-Traktoren
  • 14 Uhr Basketball „Shoot out“ DJK Neustadt
  • 14.30 Uhr Auftritt der „Kuhl Voices“ sowie Kaffee und Kuchen
  • 17 Uhr Preisverleihung Kinder-Quiz
  • ab 20 Uhr EM-Finale „Public-Viewing im Festsaal


Der Kulturbeitrag beträgt am Samstag 5 Euro für Erwachsene, am Sonntag ist der Eintritt frei.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.