49 Teilnehmer am Anglerkurs - Vorbereitung auf staatliche Prüfung
Fundiertes Wissen über Fische

Zahlreiche Teilnehmer bereiten sich beim Angelkurs auf die staatliche Fischereiprüfung vor. Neben einem theoretischen Teil steht auch viel Praxis auf dem Programm. Bild: hm
Lokales
Pfreimd
24.02.2015
23
0
Seit 29 Jahren werden in der Stadt Anglerkurse angeboten. Dass dies möglich ist, ist dem Engagement der fünf Anglerfreunde Willi Haubner, Michael Müller, Helmut Raab, Thomas Schwarz und Günther Klar zu verdanken. Jahr für Jahr geben sie ihr Wissen im Zuge von Vorbereitungslehrgängen zur staatlichen Fischerprüfung an die Lehrgangsteilnehmer weiter. Angeln ist ein Breitensport: Die Kursteilnehmer waren in der Vergangenheit zwischen 12 und 64 Jahre alt. Am derzeitigen Kurs nehmen 49 Auszubildende - darunter 5 Frauen - teil.

Die Vorbereitungslehrgänge zur staatlichen Fischerprüfung werden an 13 Samstagen à vier Stunden zwischen November und März abgehalten. Es gilt eine Mindeststundenzahl von 30, wobei die Teilnehmer das volle Angebot von 48 bis 52 annehmen. Der Ausbildungsplan ist auf der Grundlage des Bayerischen Fischereigesetzes erstellt. Er umfasst neben einer umfangreichen theoretischen Ausbildung auch praktische Teile.

Zu Beginn jedes Lehrgangs erhalten die Teilnehmer eine Einweisung in den Ablauf. Dies übernimmt Michael Müller, der als staatlich geprüfter Ausbilder auch als Lehrgangsleiter fungiert. Sein Spezialgebiet ist die Fischkunde und -hege. Außerdem gibt er die praktische Einweisung in die Behandlung gefangener Fische. Dort werden die notwendigen Kenntnisse gemäß dem Tierschutz gelehrt. Außerdem gibt Willi Haubner sein umfangreiches Wissen über Fanggeräte und ihren Gebrauch weiter. Er ist auch seit Jahren für die Unterrichtung der Rechtsvorschriften zuständig. Helmut Raab ist Spezialist für Gewässerkunde und -schutz sowie Pflege der Fischgewässer. Außerdem weist er die Teilnehmer in die Grundlagen der Fischhege und Fischbewirtschaftung ein.

Thomas Schwarz, als Prüfungsleiter ausgebildet, vermittelt sein Wissen in der allgemeinen Fischkunde und über Fischkrankheiten. Günther Klar ist als Kursleiter für die Informationen über Online-Verfahren und Fanggeräte zuständig.
Weitere Beiträge zu den Themen: Februar 2015 (7876)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.