Es läuft weiter rund

Lokales
Pfreimd
17.03.2015
6
0

24 Jahre war Franz Großmann Motor der Feuerwehr Hohentreswitz. Unter seiner Regie lief alles rund. Ein ebenso glückliches Händchen wünschten die Mitglieder seinem Nachfolger.

Großmanns Aufgabe übernimmt Karl Zenger. Als Kommandant wurde Johann Schönberger im Amt bestätigt. Schönberger berichtete von den Aktivitäten der Wehr, die 39 Aktive zählt. Stolz sind Manuel Baumer, Benedikt Maier, Tobias Zenger, Stefan Zimmermann, Thomas Bronold, Nadine Blüml, Markus Bronold, Stefan Schmittner, Christian Irlbacher, Klaus Großmann, Andreas Meier und Eduard Maier auf ihre Leistungsabzeichen.

Einige Arbeitseinsätze waren nötig, um die Gerätschaften und das Haus in Ordnung zu halten. Im abgelaufenen Jahr wurde die Wehr zu drei kleineren Einsätzen gerufen. 26 Mitglieder schulterten in 459 Stunden den Anbau an das Nebengebäude des FFW-Hauses.

Vorsitzender Franz Großmann berichtete von den verschiedenen weltlichen und kirchlichen Feierlichkeiten. Der 92 Mitglieder starke Verein zeigte dabei immer Präsenz. Erfreulich, dass sechs Neumitglieder in den Verein aufgenommen werden konnten, darunter Bürgermeister Richard Tischler. Dieser dankte der Feuerwehr für die gesellschaftlichen Aktivitäten und die hervorragende Ausbildung. Er sprach auch die Ersatzbeschaffung eines Feuerwehrfahrzeuges und diverser Gerätschaften an. Kreisbrandmeister Günther Ponnath freute sich, dass die Wehr Geräte und Gebäude so gut in Schuss hält.

Vorsitzender Franz Großmann stellte nach 24-jähriger Tätigkeit sein Amt zur Verfügung. Mit Engagement und Einsatzfreude prägte er die Geschicke des Vereins, so der Tenor der Anwesenden. Seine Nachfolge tritt Karl Zenger an. In der Vorschau verwies der neue Vorsitzende auf den Florianstag am 2. Mai in Weidenthal, auf das Jubiläum der Feuerwehr Großenschwand vom 29. Mai bis 1.Juni und das 150-jährige Bestehen der Feuerwehr Nabburg vom 31. .Juli bis 3.August.
Weitere Beiträge zu den Themen: März 2015 (9461)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.