Ja zu Windpark "Großer Kulm"

Lokales
Pfreimd
18.11.2014
2
0
Spätestens ab Anfang 2016 sollen sich bei Pamsendorf (Stadt Pfreimd) fünf Windräder mit einer Gesamthöhe von jeweils 199 Metern drehen. Das Landratsamt Schwandorf erteilte jetzt die Genehmigung für den Windpark "Großer Kulm" - ein 20-Millionen-Euro-Projekt, das die "Deglmann Windpark Management GmbH" aus Weiden beantragt hat.

Das Landratsamt habe bei der Entscheidung keinen Ermessensspielraum gehabt, erklärte Landrat Thomas Ebeling. Es sei rein nach Recht und Gesetz entschieden worden. Die "Bürgerintiative Gegenwind" kündigte an, auf alle Fälle gegen das Vorhaben beim Verwaltungsgericht klagen.

Baubeginn soll nach den Plänen des Investors Mitte nächsten Jahres sein. Die fünf Windräder sollen zusammen eine Leistung von zwölf Megawatt erbringen, was dem Energiebedarf von etwa 6500 Haushalten entspricht.(Seite 3)
Weitere Beiträge zu den Themen: Kurz notiert (401123)November 2014 (8193)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.