Bürgerwunsch schnell umgesetzt
Beim Friedhof entstehen 32 Parkplätze

Zwischen evangelischer Kirche (links) und Friedhof (rechts) ist ein Parkplatz mit 32 Stellflächen vorgesehen. Planskizze: hfz
Vermischtes
Pfreimd
19.12.2015
48
0

Das ist nahezu rekordverdächtig: Vor vier Wochen wurde der Wunsch nach mehr Parkplätzen beim Friedhof vorgebracht, jetzt liegt bereits der Plan auf dem Tisch.

Der Pfreimder Peter Pradel hatte am 19. November in der Bürgerversammlung das Wort ergriffen. Bei Beerdigungen reichen die Stellflächen im Umgriff des Friedhofes einfach nicht aus. Könnte die Stadt da nicht beim Besitzer eines Nachbargrundstücks vorsprechen? Bürgermeister Richard Tischler sagte zu, mit dem Eigentümer Kontakt aufzunehmen.

Kirche abgabebereit


In der Jahresabschlusssitzung am Mittwoch machte Tischler dem Gremium und den Zuhörern eine erfreuliche Mitteilung: Das ursprünglich ins Auge gefasste Areal scheidet zwar aus, doch es hat sich eine andere Möglichkeit eröffnet. Zwischen Friedhof und evangelischer Pauluskirche können Parkplätze geschaffen werden. Die evangelische Kirche ist abgabebereit, die Stadt kann einen Teil des Kirchengrundstücks erwerben. Damit ließen sich an der Friedhofsmauer 32 Parkplätze schaffen, inklusive zweier behindertengerechter Stellplätze. Wenn alles gut läuft, kann das Projekt bereits im nächsten Jahr umgesetzt werden.

"Schaut auf die Bäume"


Die geplante Ausfahrt zur Hirtenstraße könnte sicherer gemacht werden, indem Ein- oder Ausfahrt über den Koppelweg geführt werden, so der Vorschlag von Drittem Bürgermeister Hubert Betz und Stadtrat Günther Strehl. Der Platz reicht aus, um die WAA-Widerstandseiche zu umfahren. Apropos Bäume: 18 wurde in der Planskizze gezählt. "Schaut auf die Bäume", rief Norbert Wagner seinen Kollegen zu, hatte es doch in diesem Jahr immer wieder Konfliktsituationen um zu viel Grün gegeben. Tischler beruhigte: Die Detailplanung stehe noch aus. Je nachdem, welche Grabreihen an der Friedhofsmauer in nächster Zeit aufgegeben werden, könnte sich der Bürgermeister auch vom Parkplatz aus einen direkten Zugang in den Friedhof vorstellen.
Weitere Beiträge zu den Themen: Parkplätze (56)Wunsch (4)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.