Amberg
19.04.2024 - 13:22 Uhr

Unbekannter löst Notruf in Amberg aus, Strafe droht

Das Gesetz sieht beim Missbrauch von Notrufen eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr vor. Außerdem könnte der Verursacher die Kosten für den Einsatz aufgebrummt bekommen. Es ist aber unklar, wer in Amberg den Notknopf betätigt hat.

Ein Unbekannter hat den Notknopf einer Brandmeldeanlage betätigt. Die Gründe sind bisher noch unklar.

In Amberg hat ein Unbekannter den Notknopf einer Brandmeldeanlage betätigt und damit einen Einsatz ausgelöst. Laut einer Pressemitteilung hat sich das am Donnerstag gegen 12.15 Uhr im Bereich der Tiefgarage an der Marienstraße zugetragen. Eine Streife der Polizei und Feuerwehrkräfte rückten daraufhin aus, wie Marcus Helfensdörfer von der Polizeiinspektion Amberg auf Nachfrage erklärte. Ein Schaden konnte vor Ort nicht festgestellt werden. Nun ist ein Strafverfahren eingeleitet, die Ermittlungen gegen den unbekannten Täter laufen. Was droht wegen des möglichen Missbrauchs von Notrufen? Laut Strafgesetzbuch eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr und eine Geldstrafe. Und es könnte auch sein, dass der Einsatz bezahlt werden muss. Das hängt aber von einigen Faktoren ab, erklärt Helfensdörfer. Etwa: War es Absicht, dass der Notknopf gedrückt worden ist, oder ein Versehen? Oder: Handelte es sich dabei um ein Kind oder einen Erwachsenen?

 
 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Um diesen Artikel zu lesen benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.