Zum Mittefastenmarkt am Sonntag haben auch die Geschäfte geöffnet
Einkaufsbummel ganz in Ruhe

Vermischtes
Pfreimd
07.03.2015
5
0
Wenn der letzte Taubenmarkt in der laufenden Wintersaison "das Feld geräumt hat", setzt sich die Jahrhunderte alte Markttradition bereits einen Tag später mit dem sogenannten "Mittefasten-Markt" fort. Der erste Pfreimder Jahrmarkt in diesem Jahr findet laut Marktkalender am Sonntag, 8. März, statt.

Seine Bezeichnung "Mittefastenmarkt" ist zurückzuführen auf den in der Marktordnung bestimmten Markttermin am dritten Sonntag in der Fastenzeit. In Verbindung mit dem Markttermin sind auch die Pfreimder Geschäfte am Nachmittag ab 13 Uhr geöffnet und laden zum Einkaufsbummel ein. So kann man ohne Hektik und Stress den Nachmittag zu einem Bummel durch die Pfreimder Geschäfte nutzen. Für alle Freunde von Trödel und Tand bietet darüber hinaus der Flohmarkt, der ganztägig auf dem Volksfestplatz stattfindet, sicher eine wahre Fundgrube.

Die Pfreimder Jahrmärkte haben eine Jahrhunderte alte Geschichte, die bis in die Zeit der Landgrafen von Leuchtenberg zurückführt. Bereits im Jahr 1431 bestätigte Landgraf Leopold der Stadt Pfreimd ihre vermutlich schon 1372 verliehenen Marktrechte.

König Sigmund hatte am 20. April 1431 zu Nürnberg dem Landgrafen die Abhaltung von vier Jahrmärkten in Pfreimd an Mariä Verkündigung, Mariä Himmelfahrt, Mariä Geburt und am Sonntag vor Michaeli bewilligt.

Im Laufe der Jahrhunderte haben sich die Markttage natürlich verändert. Über die vielen Jahrhunderte erhalten hat sich der Jahrmarkt am Sonntag vor Michaeli, der sich anlässlich der Pfreimder Hauptkirchweih auch als der Markt mit dem größten Zuspruch präsentiert.

Die übrigen Markttermine wurden im Laufe der Zeit verändert. So werden die weiteren Märkte inzwischen am dritten Fastensonntag (Mittefasten), am Sonntag nach Fronleichnam (Umgangkirchweih) und am Sonntag vor "Kathrein" abgehalten. Wegen zu geringer Resonanz wurde der Marktsonntag im August (Sonntag vor Bartholomä) vor einigen Jahren durch Stadtratsbeschluss eingestellt. Es wäre zu wünschen, dass nicht auch dem Mittefastenmarkt ein ähnliches Schicksal droht.
Weitere Beiträge zu den Themen: März 2015 (9461)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.