Ungewöhnlich fit und gesund

Die gute alte Rolle Vorwärts gehört zum Fitnessprogramm der Schule genauso wie Ju-Jiutsu und Klettern. Bilder: zer (2)
Lokales
Pirk
14.07.2015
7
0

Gesundheit, Bewegung und Ernährung waren das ganze Schuljahr hindurch die Themen der Josef-Faltenbacher-Mittelschule. Zum Abschluss des Projekts gab es am Samstag ungewöhnliche Sportarten und kreatives Essen.

Die stellte Schule am Wochenende unkonventionelle Sportarten wie Karate, Judo, Sportakrobatik, Klettern an der Übungswand, Ju-Juitsu, Handball und Stacking vor. Lehrer Matthias Werner hatte das Programm aufgestellt. "Sicher hilft es den jungen Leuten, sich für Fitness zu begeistern, wenn sie einmal mit einer Sportart bekannt gemacht werden, die nicht im Pirker Blickfeld steht wie Fußball oder Turnen."

Gekommen waren Vereine aus Weiden mit Handball-Club, Judoclub, Bergwacht und DJK-Akrobatik.Jede Klasse sollte bei vier Sportarten mitmachen. Dazwischen zeigten die Sportvereine, wie Übungen, Training oder Wettkämpfe ablaufen. Die Klasse 9 g überraschte mit Bananen-Smoothies als Konditionsförderer. Auch servierten sie Erdbeeren für das Langzeitgedächtnis und erläuterten, dass Trauben-Apfel-Spieße und Nüsse mehr Power für Kopf und Körper bringen.

Pirker Honig empfohlen

Diplom-Ökotrophologin Angelika Meindl von der Volkshochschule gab Tipps zu Produkten aus der Region, wie Gartengemüse oder Honig aus Pirk. "Wir von der Schule wollen sensibilisieren und anregen, dass die Kinder mehr Sport machen und sich öfter gesund und vitaminreich ernähren. Das fördert die Gesundheit und Fitness. Dazu bringt es sinnvolle Beschäftigung", sagte Rektorin Elisabeth Wittmann. Sie dankte dem Elternbeirat für den Einsatz. Dieser versorgte Eltern und Kinder mit einer Auswahl an gesunden Speisen vom Vollkornbrot mit Radieschen-Creme bis zum Gemüseburger.
Weitere Beiträge zu den Themen: Mittelschule (11034)Juli 2015 (8669)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.