Ehrennadel fpr Markus Dirnberger
Auszeichnung für "Pferdeflüsterer"

Lorenz Gebert (rechts) ehrte Markus Dirnberger für seine langjährige Treue zu den Haflingerzüchtern und Pferdefreunden Kemnath. Bild: hfz
Vermischtes
Pirk
08.10.2016
27
0
Anlässlich des 16. Wanderritts mit Reiterlager in Engleshof zeichnete Lorenz Gebert , Vorsitzender der Haflingerzüchter und Pferdefreunde Kemnath, Markus Dirnberger für seine langjährige Treue mit der Vereinsehrennadel in Bronze und einer Urkunde aus.

"Bereits im Jahre 2000 trat Markus dem Verein bei und engagiert sich als versierter und geschulter Pferdefachmann bei den Züchterfortbildungen unseres Vereins mit praktischen Referaten", stellte Gebert fest. Ihm sei die Liebe zu den Pferden in die Wiege gelegt worden, da sein Vater Hufschmied war.

1994 schloss Dirnberger selbst die Prüfung zum Hufschmied ab. Zudem übernahm er 1992 das elterliche Anwesen, den "Weberhof" in Engleshof. Im Jahre 2003 gründete er mit Ehefrau Helga eine Familie mit einem Sohn und drei Töchtern - zwei davon nahmen am Wanderritt teil. Gemeinsam erweiterte die Familie den ursprünglichen Bauernhof zu einer Pferdepension mit Bio-Anbau, wo durchgängig etwa zwölf Pferde in der Offenstall- und Boxenhaltung auf Biobasis ein tiergerechtes Zuhause haben.

Dass seine Arbeit mit Pferden nicht ungefährlich ist, musste der Hufschmied auch schon feststellen. "Beim Aufnageln des kalten Beschlages, dem Hufeisen, an einem Warmblutpferd trat dieses plötzlich nach hinten aus und traf mich mitten im Gesicht", erzählte Dirnberger. Eine durchtrennte Oberlippe und ein ausgeschlagener Schneidezahn waren die Folge, obwohl er dem Tritt noch etwas ausweichen konnte. Mit viel Ruhe und Gelassenheit habe er aber noch bei jedem Pferd das Vertrauen gewonnen, um es fachgerecht beschlagen zu können. "Denn der Markus ist ein echter Pferdekenner, ja schon ein ,Pferdeflüsterer', ergänzte Gebert.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.