Oberpfälzer Schlüterfreunde
Junge Liebhaber alter Gefährte

Viele dieser Traktoren, wie hier der Schlütertraktor von Erich Kick, sind noch im landwirtschaftlichen und forstwirtschaftlichen Einsatz. Sie waren ihrer Zeit damals technisch voraus. Bild: zer
Vermischtes
Pirk
21.05.2016
31
0

Bis 1993 wurden Schlütertraktoren in Freising produziert. Seit 5 Jahren bestehen die Oberpfälzer Schlüterfreunde. Ein guter Grund zu feiern.

Pischeldorf. In diesem Jahr feiern die Oberpfälzer Schlüterfreunde ihr fünfjähriges Bestehen. In der Zwischenzeit machten sie mit Schlüter-Vorführungen und Feld-Aktionen auf sich aufmerksam. 2011 gründete sich der Verein beim Dostler in der Leihstadtmühle in Weiden. Seitdem steht Martin Görl der Vereinigung vor. Schlüter-Traktoren gab es von 1937 bis 1993, produziert im Werk in Freising. Seit dieser Stilllegung haben die 35 Vereinsmitglieder ihre Schlütertraktoren als Oldtimer laufen - und noch auf dem Feld im Einsatz.

Gesellige Treffen


Sehr aktiv ist der Stammtisch der Schlüterfreunde, der sich erst kürzlich zu Pfingsten in der Werkstatt von Erich Kick in Pischeldorf traf. Dorthin kamen die Freunde teils mit, aber auch ohne Gefährt. Nahezu 50 Teilnehmer begrüßte der Gastgeber, der das gesellige Treffen vorbereitet hatte. Themen wie die Technik der Traktoren, die Restaurierung oder der Erhalt der Schlepper werden bei diesen Treffen heiß diskutiert.

Im Einsatz haben ihren 125er-Schlüter Thomas Grädler aus Neukirchen, Baujahr 1981, oder Martin Görl aus Ullersricht mit Baujahr 1951. Weiter hat Gerhard Striegl aus Welsenhof eines der letzten produzierten Gefährte aus dem Jahr 1993. Danach schloss das Werk in Freising im Dezember die Tore.

Damit das Gesellige bei den Mitgliedern nicht zu kurz kam, hatte Kick sich um einen "Smoker" mit zwei Tonnen Gewicht gekümmert: Ein Grill für besondere Spezialitäten, bei dem nur Birkenscheite verheizt werden. Die Frauen der Mitglieder hatten viele Salate angerichtet. Der Stammtisch trifft sich wieder im August, Anfang Oktober werden die Schlütertraktoren beim Feuerwehrfest im Stiftland ausgefahren. Beim Oldtimertreffen wird es eine Demonstration der Fahrzeuge geben.
Weitere Beiträge zu den Themen: Oldtimer (77)Freunde (11)Schlütertraktoren (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.