Abordnung besucht Pater Albrecht zum Priesterjubiläum
"Wir sind stolz auf dich"

Jubilar Pater Albrecht Herrmann freut sich über die Glückwünsche von Monika Müllner, Resi und Anton Pöpperl sowie Altbürgermeister Johann Walbrunn (von links). Bild: tu
Lokales
Pleystein
31.03.2015
12
0
Am Donnerstag feierte Pater Albrecht Herrmann in Würzburg sein 60-jähriges Priesterjubiläum. Mit dabei beim gutbesuchten Dankgottesdienst in der Augustinerkirche und bei der anschließenden Festivität im Kloster waren aus Pleystein Altbürgermeister Johann Walbrunn, Anton und Resi Pöpperl sowie Monika Müllner.

In der Messe blickte der Jubilar auf seine Priesterweihe am 26. März 1955, "also vor genau 60 Jahren fast zur gleichen Stunde in diesem Gotteshaus", durch Bischof Julius Döpfner und auf die vielen Jahre seines Wirkens im Weinberg des Herrn zurück. Bei allen Höhen und Tiefen, Freuden und Leiden empfinde er in dieser Stunde große Dankbarkeit gegenüber seinem Schöpfer, den Mitbrüdern und den Mitmenschen, denn "Dankbarkeit ist das Gedächtnis des Herzens".

In seiner Predigt würdigte Provinzial Pater Alfons Tony die Lebensleistung von Pater Albrecht, wobei es schier unmöglich sei, alles aufzuzählen. "Ohne dich wäre der Augustinerorden wesentlich ärmer". Pater Albrecht habe in seinen Wirkungskreisen in Weiden, dort vor allem im Konvent und bei der DJK, und jetzt in Würzburg die Menschen begeistert und stets mit Herzlichkeit die Nähe zu ihnen gesucht. Walbrunn überbrachte dem Jubilar "die Grüße aus ganz Pleystein". "Wir sind stolz auf dich. Du hast deine Heimat nie vergessen, warst immer für uns da. Deine Worte waren für uns stets hilfreich und richtungsweisend."
Weitere Beiträge zu den Themen: März 2015 (9461)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.