Flugs über den Rundkurs

Die Mädchen und Buben flogen fasst über die Strecke. Die Kinder machten sich mit ganz viel Ehrgeiz und Siegeswille auf den Laufkurs. Bild: bey
Lokales
Pleystein
27.04.2015
0
0

Egal ob 500 oder 6500 Meter: Alle 235 Sportler, die beim 22. Pleysteiner Stadtlauf dabei waren, durften sich als Sieger fühlen. Und die Teilnehmerzahl bescherte dem Veranstalter fast einen neuen Rekord.

Kinder, Jugendliche, Männer und Frauen, Seniorinnen und Senioren im Alter zwischen 4 und 76 Jahren gingen am Samstagnachmittag beim Stadtlauf - zugleich Saisoneröffnung des Oberpfälzer Volkslauf Cup (OVL-Cup) - an den Start und absolvierten einen Rundkurs. Für alle Altersklassen gab es unterschiedliche Streckenlängen.

Der Pausenhof der Zottbachtalschule diente den Sportlern als großer Vorbereitungsraum unter freiem Himmel. Die Läufer reisten bis aus Friedenfels im Norden und Regensburg im Süden an. Organisiert wurde der Pleysteiner OVL-Cup vom TSV Skiclub Pleystein. Den Start zu den Läufen machten die "Bambinis" der Geburtsjahrgänge 2008 bis 2011. Sie absolvierten eine Strecke von 500 Meter in Sichtweite der Zottbachtalschule. Die Schüler U 10 bis U 12 hatten eine Strecke von 1860 Meter vor sich. Bei den Schülern U 14 bis U 16 steigerte sich die Streckenlänge auf 2200 Meter, die Senioren mussten 6500 Meter hinter sich bringen.

Dank der kühlen Temperaturen gab es bei den Läufern keine wetterbedingten Ausfälle. Die Feuerwehren aus Lohma und Pleystein sicherten die Routen ab. Außerdem gab es auf den längeren Strecken und nach dem Zieleinlauf eine Erfrischung für die Teilnehmer. Diese Wohltat war auch notwendig, weil die lange Strecke mit 6 500 Metern für die Frauen und die Jugend etwas anstrengend war, wie Max Müllhofer vom TSV Skiclub Pleystein erkannt hatte.

Den Teilnehmern gefiel aber ausnahmslos der als Rundstrecke abgesteckte Lauf und die Wegführung über Trutzhofmühle und Lohma. Mit der Teilnehmerzahl war Müllhofer sehr zufrieden, waren es doch die bisher zweithöchsten Anmeldungen.
Weitere Beiträge zu den Themen: April 2015 (8563)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.