Grenzenloses Engagement

Josef und Gerda Gillitzer mit der Ehrenurkunde des ICS. Bild: tu
Lokales
Pleystein
07.10.2015
7
0

In über vier Jahrzehnten hat sich Josef Gillitzer aus Pleystein bleibende Verdienste um die Völkerverständigung erworben. Nun haben er und seine Frau eine Auszeichnung dafür erhalten.

In seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Touristikvereins organisierte er bereits in den siebziger und achtziger Jahren Auftritte von tschechischen Musikanten in Pleystein. Die Musik aus Böhmen fand große Publikumsresonanz, und die Basis war gelegt für einen regen grenzüberschreitenden Kulturaustausch. Als Rektor der Volksschule von 1986 bis 2003 initiierte er zudem die florierende Partnerschaft zwischen seiner Schule und der Schule in Bor (Haid). Damit sind nur zwei der zahlreichen internationalen Aktivitäten von Gillitzer aufgelistet. Seinen langjährigen ehrenamtlichen Einsatz für die touristische und kulturelle Zusammenarbeit würdigte im Jahre 2011 Bavaria Bohemia mit der Verleihung des Brückenbauer-Preises.

Gillitzer wollte sich aber auf den Lorbeeren nicht ausruhen und stellte sich weiterhin in den Dienst dieser guten Sache. So halfen er und seine Frau Gerda im September bei der Vorbereitung des 80. Kongresses der ältesten chirurgischen Weltorganisation, des International College of Surgeons (ICS) tatkräftig mit, nicht zuletzt bei der schlagkräftigen Werbung diesseits der Landesgrenze für das imposante Konzert des ICS zum Abschluss jenes Jubiläumskongresses in der Großen Synagoge in Pilsen.

"Für diese großartige Unterstützung und in Anerkennung des an den Tag gelegten Engagement über alle Grenzen hinweg" dankte Professor Dr. Karel Novak, Präsident der Nationalen Sektion des ICS in Tschechien und Oberarzt der Allgemeinchirurgie am Klinikum Weiden, den Eheleuten Gillitzer mit einer Ehrenurkunde des ICS.
Weitere Beiträge zu den Themen: Oktober 2015 (8435)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.