Mitgliederwerben wirkt

Die Genossen wählten Werner Ries zum Vorsitzenden, Verena Schönig zur Vertreterin, Hans Zehent zum Kassier und Martina Lorenz zur neuen Schriftführerin (vorne, von links), Beisitzer sind Lukas Piehler, Jasmin Piehler und Herbert Deisser (hinten, von links). Bild: bey
Lokales
Pleystein
01.08.2015
24
0

Werner Ries bleibt Vorsitzender der SPD in Pleystein. In der Jahreshauptversammlung am Donnerstagabend im Hotel "Regina" hatte er zudem gute Nachrichten zum Mitgliederstand.

Der SPD-Ortsverein darf sich wegen der Auflösung des Nachbarvereins in Neuenhammer über eine kleinen Mitgliederzuwachs freuen. Aber auch ohne diese Mitglieder wären die Pleysteiner Genossen auf dem aufsteigenden Ast gewesen: Die Werbung hat besonders bei der Jugend Erfolg gezeigt.

Dafür gab es in der Unterbezirkskonferenz den ersten Preis, verbunden mit Freifahrten für vier Genossen in die Bundeshauptstadt und ein Liederbuch mit Arbeiterliedern. Nach diesem Aufschwung haben die Pleysteiner 58 Mitglieder. Vorsitzender Ries berichtete fast scherzhaft, dass der SPD-Ortsverein auch die Kasse des aufgelösten Vereins aus Neuenhammer übernommen habe. "36,94 Euro waren drin."

Finanzierung nicht gelöst

Zum nachmittäglichen Besuch von Landtagsabgeordneter Annette Karl und deren Aussagen zur Barrierefreiheit meinte der Vorsitzende, dass sich letztlich alles nur um die Frage der Finanzierung drehe. "Wer soll das bezahlen und woher kommt das Geld? Daran muss jeder denken", meinte Ries.

Hans Zehent gab den Kassenbericht ab. Daraus war zu entnehmen, dass die vergangenen Wahlen etwas zur Verkleinerung des Kassenbestands beigetragen haben. Juso-Vorsitzender Michael Gallitzendörfer bedauerte, dass sich seine Gruppe unregelmäßiger getroffen habe als das ursprünglich geplant gewesen sei.

Bei den Neuwahlen wurde Ries als Vorsitzender wieder gewählt. Neue Stellvertreterin ist Verena Schönig, die sich bei der Abstimmung mit zehn Stimmen gegenüber dem bisherigen Stellvertreter Helmut Rewitzer (drei Stimmen) durchsetzte. Der unterlegene Kandidat war nicht anwesend. Die Kasse führt weiterhin Zehent. Neue Schriftführerin ist Martina Weig. Als Beisitzer gehören Stefan Weig, Helmut Rewitzer, Lukas Piehler, Jasmin Piehler und Herbert Deisser dem Vorstand an.
Weitere Beiträge zu den Themen: August 2015 (7425)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.