Wie's früher war: Helene Roll beim Seniorenstammtisch
Aus der Not heraus

Lokales
Pleystein
23.10.2014
0
0
"Wois froiher woar" oder - für Nichteinheimische - "Wie es früher war", lautete der unterhaltsame Beitrag von Helene Roll beim Seniorenstammtisch "Edeltraut" am im Hotel "Regina". Im Wesentlichen nahm Helene Roll für ihre Erzählungen und Betrachtungen ihr gleichnamiges Buch zur Hand, in dem sie Rezepte und Bräuche von einst niedergeschrieben hatte. Der Gedanke "Die Not macht erfinderisch" habe oftmals Pate für ein Rezept gestanden, betonte die Moosbacherin. Darüber hinaus habe der Wunsch, alle Menschen am Tisch satt zu kriegen, eine wichtige Rolle bei den Rezepten gespielt, die aber zumindest wochentags von Fleischlosigkeit gekennzeichnet waren. Nur sonntags stand Fleisch auf dem Tisch, dann aber meist geräuchert, weil es andere Möglichkeiten der Haltbarmachung nicht gab.
Weitere Beiträge zu den Themen: Kurz notiert (401123)Oktober 2014 (9309)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.