Johann Sax für Freie Wählergemeinschaft neu im Stadtrat
Nachrücker vereidigt

Bürgermeister Rainer Rewitzer (rechts) nahm am Dienstag in der Stadtratssitzung dem neuen Gremiumsmitglied Johann Sax den Eid ab. Bild: bey
Politik
Pleystein
09.06.2016
38
0

Johann Sax nimmt in der Fraktion der Freien Wählergemeinschaft den Platz des ausgeschiedenen Hans Helgert ein. In der Stadtratssitzung am Dienstag vereidigte Bürgermeister Rainer Rewitzer das neue Gremiumsmitglied. Der 55-jährige Architekt gehört den Freien Wählern seit 18 Jahren an. Die Neubesetzung der Ausschüsse erfolgt in der nächsten Zusammenkunft.

Fast unbemerkt von der Bevölkerung hatte sich Fraktionssprecher Helgert aus dem Gremium verabschiedet. In einem Schreiben vom 6. April hatte er Bürgermeister und Stadtrat informiert. Gründe für ein Ausscheiden brauchen nach den jetzigen Bestimmungen der Bayerischen Gemeindeordnung und des Gemeindewahlrechts nicht mehr zu genannt werden. In der nichtöffentlichen Sitzung am 10. Mai nahm der Stadtrat mit nicht bekanntem Abstimmungsergebnis Helgerts Antrag an. Rewitzer erklärte am Dienstagabend, auf der Tagesordnung habe zunächst die Verabschiedung Helgerts gestanden. Der habe aber darum gebeten, darauf zu verzichten.

Helgert war seit 2008 im Stadtrat. Bei der Bürgermeisterwahl am 16. März 2014 erhielt er 623 Stimmen (41,67 Prozent). In der Sitzung gab es erneut keine Angaben zu seinem Ausscheiden. Trotzdem sickerte durch, dass berufliche und gesundheitliche Gründe eine Rolle gespielt haben sollen. Außerdem soll es auch Diskrepanzen innerhalb der eigenen politischen Gruppierung gegeben haben.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.