Dr. Hans Kirschsieper spendet Defibrilator
Sinnvolles Geschenk

Das Interesse an der Einweisung durch Rettungsassistent Jürgen Sollfrank (rechts) auf dem von Dr. Hans Kirschsieper (vorne, Sechster von rechts) finanzierten Defibrilator war enorm. Bild: fjo
Vermischtes
Pleystein
23.07.2016
34
0

Lohma. Während manche Stadt und viele weit größere Ortschaften noch lange nicht mit einem Defibrilator ausgerüstet sind, hat der Pleysteiner Ortsteil schon einen. Die medizinische Hilfeleistung im Notfall genießt spätestens seit der Inbetriebnahme der Rettungswache in Lohma-Siedlung ein völlig neues Niveau. Dazu konnte am Feuerwehrhaus jetzt sogar ein Defibrilator installiert werden.

Möglich machte diese kostspielige Investition der Pleysteiner Allgemeinarzt Dr. Hans Kirschsieper. Anlässlich seines runden Geburtstags wollte er den Bürger des Heimatorts ein sinnvolles Geschenk machen. Unmittelbar an der "Waidhauser Landstraße" steht damit für Ernstfälle ein neuartiges medizinisches Gerät sofort zur Verfügung und kann von jedermann im Notfall angewendet werden.

Der "Defi" mit Kosten im vierstelligen Bereich wird zur Behandlung von Kammerflimmern verwendet, der häufigsten Ursache plötzlichen Herzstillstandes. Dieses Gerät, das ganz bewusst auf die Handhabung durch Laien ausgelegt ist, behandelt, indem es einen elektrischen Impuls an das Herz sendet, so dass dieses wieder regelmäßig schlagen kann. Der Vorstand der Ortsfeuerwehr um Anton Portner und Kommandant Hans Kick entschied sich für eine Anbringung am Gerätehaus.

Der Standort sei zentral, leicht zu erklären und aufzufinden, sowie durch die örtliche Straßenbeleuchtung auch nachts erhellt. Sofort signalisierte Familie Hans Hanauer das Einverständnis für den gewünschten Platz und ermöglichte den Zugang über ihr Anwesen.

Am Dienstagabend wurde feierliche Übergabe mit einer offiziellen Einweisungsstunde im Feuerwehrhaus gehalten. Für die fachliche Erklärung konnte Rettungssanitäter Jürgen Sollfrank aus Vohenstrauß gewonnen werden.
Weitere Beiträge zu den Themen: Feuerwehr Lohma (6)Defibrilator (4)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.