Zuwendung keine Beeinflussung

Lokales
Plößberg
04.03.2015
0
0

Bei der Unterstützung von gemeindlichen Einrichtungen sowie der Verteilung von Fördermitteln muss alles den korrekten Weg nehmen, wenn der auch nicht unbedingt der kürzeste ist.

Der Marktgemeinderat absolvierte bei der Sitzung am Montag dieses Prozedere bei der finanziellen Unterstützung für die Kindertagesstätte. Dabei ging es zunächst um die Weitergabe von Bundesmitteln in Höhe von 6218 Euro. Seit 2009 beteiligt sich die Bundesrepublik an den Betriebskosten der Kindertageseinrichtungen für unter Dreijährige. Ebenso verhält es sich bei Mitteln zur "kindbezogenen Förderung". Hier stockt die Gemeinde den Basiswert von 53,69 Euro in gleicher Höhe auf und unterstützt die Qualitätsverbesserung in der Kindertagesstätte.

Keine Beeinflussung

Unterstützung können die gemeindlichen Einrichtungen aber auch auf direktem Weg erhalten, etwa durch Spenden der Eltern an den Kindergarten. Was hier im vergangenen Jahr "eingenommen" wurde, wird jetzt dem Landratsamt mitgeteilt. Der Gemeinderat stellte dabei heraus, dass diese Zuwendungen keine Beeinflussung bei der Aufgabenwahrnehmung darstellen würden.

Fragebögen an Haushalte

Akzeptiert wurden bei der Sitzung weiter die 14. Änderung des Flächennutzungsplanes sowie der Bebauungsplan für das Gewerbegebiet Liebenstein. Damit soll die Erweiterung des bestehenden Lagerhauses ermöglicht werden. Bürgermeister Lothar Müller gab noch bekannt, dass demnächst Fragebögen zur Kommunalen Entwicklung an alle Haushaltungen versandt werden. Soweit unterschiedliche Meinungen in den einzelnen Haushalten gegeben sind, können weitere Fragebögen angefordert werden.

Aus der zurückliegenden nichtöffentlichen Sitzung gab Müller bekannt, dass der Auftrag für die Reinigung der Kinderkrippe bis August 2018 an die Firma Götz vergeben wurde. Die nächste Sitzung des Marktgemeinderates wird am 13. April stattfinden.
Weitere Beiträge zu den Themen: Bebauungsplan (4090)März 2015 (9461)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.