Ein festes Band nach Polen

Seit dem vergangenen Wochenende gibt es einen Partnerschaftsvertrag zwischen Goczalkowice-Zdroj in Polen und der Marktgemeinde Plößberg. Im Bild die Vertreter der beiden Orte nach der Vertragsunterzeichnung mit (vorne von links) Gemeinderätin Enelina Sona, Bürgermeister Lothar Müller und Bürgermeisterin Gabriela Placha. Bild: lk
Vermischtes
Plößberg
23.07.2016
34
0

Die Menschen aus Goczalkowice-Zdroj in Polen und der Marktgemeinde sind sich schon lange nicht mehr fremd. Eine Kooperationsvereinbarung lässt die beiden Partner noch enger zusammenrücken.

Goczaowice-Zdroj/Plößberg. (lk) Die Marktgemeinde hat am vergangenen Samstag im Sitzungssaal des Rathauses in Plößberg eine Kooperationsvereinbarung mit der Gemeinde Goczalkowice-Zdroj in Polen (Oberschlesien) unterzeichnet. Bereits seit vier Jahren bestehen enge Kontakte zwischen den beiden Orten, immer wieder fanden gegenseitige Besuche statt. So waren Gruppen aus Plößberg schon zweimal in Polen, während Delegationen aus Goczalkowice-Zdroj bereits dreimal ins Stiftland gekommen sind.

Zur Partnerschaftserklärung weilten nun Bürgermeisterin Gabriela Placha, Gemeinderätin Enelina Sona, Kulturreferentin Zofia Szotdra, Damian Puchalka von der Jugendfeuerwehr sowie weitere Gäste in Plößberg. Dabei durfte natürlich ein Besuch beim Bürgerfest nicht fehlen. Am Sonntag trat die Delegation dann die Rückreise an.

Friedenssicherung


Vorher stand jedoch die Vertragsunterzeichnung auf dem Programm. Bei dem Treffen im Sitzungssaal betonte Bürgermeister Lothar Müller, dass eine solche Partnerschaftserklärung auch ein Bestandteil zur Friedenssicherung in Europa sei. Weiter erwähnte Müller, dass nach mehrmaligen Besuchen beschlossen wurde, einen Partnerschaftsvertrag zu unterzeichnen.

Die Unterzeichnung nahmen dann Bürgermeisterin Gabriela Placha und Bürgermeister Müller vor. Anschließend besiegelten beide mit Handschlag den Vertrag. Besonderes Ziel der Vereinbarung ist ein intensiverer Kontakt der beiden Gemeinden.
Weitere Beiträge zu den Themen: Marktgemeinde Plößberg (8)Goczalkowice-Zdroj (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.