Gesangsverein Traßlberg
Chorleiter nur kommissarisch

Vermischtes
Poppenricht
14.01.2016
15
0

Die Feier zum 90-jährigen Bestehen überstrahlte als festliches Ereignis die Aktivitäten des Gesangvereins Traßlberg im Jahr 2015. Ein Abschied nach 50 Jahren sorgte bei der Hauptversammlung allerdings immer noch für Bedauern.

Sehr gut kamen laut dem Rückblick des Vorsitzenden Richard Neudecker 2015 die geselligen Veranstaltungen an: die Winterwanderung zum Schlachtschüsselessen nach Altmannshof, die Vatertagswanderung, die Tagesfahrt ins Stiftland, das Sommerfest und natürlich die große Feier zum 90-jährigen Bestehen im Oktober.

Neudecker dankte besonders Hans Koller, der 50 Jahre lang den Chor geleitet hat. Sein letzter großer Auftritt war Ende 2015 die Aufführung der Heiligen Nacht von Ludwig Thoma mit Lesung und Instrumentalbegleitung, die enormen Anklang fand. Der Gemeinde dankte Neudecker für ihre finanzielle Unterstützung. Der Gesangverein könne weiterhin auf die Kommune zählen, gab ihm im Gegenzug 2. Bürgermeister Hermann Böhm zu verstehen.

Chorleiter Hans Koller ging in seinem letzten Bericht auf die Auftritte ein: unter anderem am Dreikönigstag, beim Passionssingen, zum Muttertag, auf dem Frohnberg, zum Volkstrauertag, zum Dorfadvent, zur Seniorenfeier oder als Gemeinschaftschor mit den Ammerthalern beim geistlichen Konzert im April sowie beim Adventssingen. Die Ständchen für Mitglieder, die Geburtstag haben, wurden ebenso gerne wahrgenommen.

Die fleißigsten Probenbesucher waren Georg Auers (47-mal), Josef Weiß (46) sowie Richard Neudecker sen. und Bert Köhler (45).

Da durch Kollers Rückzug der Posten des Chorleiters vakant wurde, übernahm Christian Widmann dieses Amt kommissarisch für eine begrenzte Zeit. Widmann ist zugleich auch Geschäftsführer und berichtete in dieser Funktion von 100 Vereinsmitgliedern, von denen 27 aktive Sänger sind.

Größere Ausgaben hatte Schatzmeister Erwin Rösch rund um die Feier zum 90-Jährigen zu tätigen. Durch Spenden aus den eigenen Reihen wurde ihm das sehr erleichtert.

VorstandswahlenVorsitzender Richard Neudecker

2. Vorsitzender Michael Graubmann

Kassier Erwin Rösch

2. Kassier Werner Hartmann

Geschäftsführer Christian Widmann

Notenwart Horst Kleindienst

2. Notenwart Josef Weiß

Beisitzer Leonhard Donhauser

Fritz Schurz

Bert Köhler
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.