Arbeitsgemeinschaft Spina Bifida und Hydrocephalus (ASBH)
Mit Herzblut bei der Sache

Die Mitglieder der ASBH-Selbsthilfegruppe erlebten anlässlich ihres traditionellen Ostertreffens, das am Palmsonntag in der Turnhalle der TSG Mantel/Weiherhammer stattfand, einen aktionsreichen Tag. Bild: mng
Freizeit
Pressath
24.03.2016
40
0

Menschen mit Querschnittlähmung oder einer Störung des Hirnwasserkreislaufs sind nicht zwangsläufig in ihren Freizeitaktivitäten eingeschränkt, ganz im Gegenteil: Bei der Selbsthilfeorganisation ASBH sind sie regelmäßig aktiv und veranstalten sogar Turniere.

Die Arbeitsgemeinschaft Spina Bifida und Hydrocephalus (ASBH) Nördliche Oberpfalz ist eine bundesweite Selbsthilfeorganisation unter Zusammenschluss von Betroffenen, deren Angehörigen sowie Fachleuten für Menschen mit angeborener Querschnittslähmung (Spina Bifida) und Störung des Hirnwasserkreislaufs (Hydrocephalus). Und sie ist das ganze Jahr über aktiv.

Das alljährliche Boccia-Turnier in der Turnhalle der TSG Mantel/Weiherhammer ist für die Mitglieder ein fester Bestandteil im Jahresprogramm. Traditionell findet es seit Jahren am Palmsonntag statt. Vorsitzende Helga Dippel aus Pressath freute sich über die zahlreichen Teilnehmer. Viele Aktionen und Attraktionen stehen im laufenden Jahr wieder an. Sie erinnerte dabei an das nächste, in Lam stattfindende Treffen, das sich mit dem Thema "Hilfe zur Selbsthilfe" auseinandersetzt.

Nach dem gemeinsamen Essen ging es mit dem Boccia-Turnier los. Max Hohlrüther übernahm wiederum in bewährter Weise die Einteilung der Spieler und erläuterte die Spielregeln. Jede Mannschaft, mit je drei Sportlern besetzt, war mit Herzblut bei der Sache. Am Nachmittag gab es Kaffee und selbst gebackene Kuchen. Die Siegerehrung bildete schließlich den Höhepunkt des Turniers. Als Erinnerungsgeschenk gab es einen Mini-Pokal und den Kindern wurde eine süße Überraschung überreicht.

Ein besonderer Dank galt Werner Windisch für die hervorragende Bewirtung und die Überlassung der Sporthalle.
Weitere Beiträge zu den Themen: ABSH Pressath (1)Vorsitzende Helga Dippel (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.