Rund 20 Kinder interessierten sich für Bienen
Sechsmal um die Erde an nur einem Tag

Lokales
Pressath
05.09.2015
2
0
Eine Naturkunde-Stunde erlebten die Kinder im Ferienprogramm des Obst- und Gartenbauvereins. Und keines der Kinder bereute diese Schulstunde bei einem Imker. Gisela Dobmeier und Rita Merkl hatten die Besuch abwechslungsreich und spannende gestaltet.

Über 20 Kinder trafen sich zunächst in der Professor-Dietl-Anlage. Anschließend führte eine kurze Wanderung über das Gelände des Kiesi-Beach zum Garten von Erhard Altmann. Der langjährige Hobbyimker verstand es hervorragend, seine Arbeit den Kindern nahe zu bringen. Viele der Kinder sahen zum ersten Mal einen Bienenkasten. Mit großen Augen lauschten sie den Ausführungen Altmanns. Der zeigte ihnen, wo die Bienen wohnen, wie sie leben und arbeiten.

1000 Blüten am Tag

Die Kinder erfuhren, dass die Bienen in der gesamten Gegend zum Honigsammeln unterwegs sind. Eine Honigbiene bestäubt täglich bis zu l000 Blüten. Ein gesamtes Bienenvolk fliegt für 500 Gramm Honig umgerechnet dreimal um die Erde, pro Tag kann ein Bienenvolk ein Kilogramm produzieren. "Bienen sind fleißige Helfer des Menschen, sie liefern Honig und sorgen dafür, dass man Früchte ernten kann, weil sie die Blüten der Pflanzen bestäuben" informierte Altmann.

"Spur der Biene Maja"

Im Anschluss an die Ausführungen des Imkers gab es am Kiesi Beach eine Brotzeit mit Honigbroten, Bienenstich-Muffins und Getränken. Gestärkt konnten sich die Kinder dann noch an den verschiedenen Spielgeräten auf dem Gelände austoben. Am Ende bedankte sich Gisela Dobmeier bei Erhard Altmann für den informativen und gelungenen Nachmittag. Dank sprach sie auch Imker Ludwig Spitaler aus, der die Kinder mit Honig versorgt hat. Alle Kinder konnten dann noch ein Infoblatt zum Thema "Auf den Spuren der Biene Maja" mit nach Hause nehmen.
Weitere Beiträge zu den Themen: September 2015 (7742)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.