Gerd Severin Ehrenmitglied des TSV
8 Treffer beim 32:0-Sieg

Josef Sirtl (links) überreichte die Urkunde an Gerd Severin (Mitte) und bedankte sich bei dessen Frau Juliane mit einem Blumenstrauß. Mit auf dem Bild (von links): Wunibald Heinl, Franz Ficker, Gerlinde Reichl, Reiner Sirtl, Uwe Hautmann und Josef Bösl. Bild: ffz
Sport
Pressath
29.02.2016
48
0

Der TSV Pressath hat ein weiteres Ehrenmitglied: Gerd Severin bekam bei einer Feierstunde die Ehrenurkunde offiziell überreicht. Vorsitzender Josef Sirtl dankte dem Urgestein des TSV. Die Laudatio hielt Ehrenamtsbeauftragter Franz Ficker.

Severin ist seit 1. Januar 1950 Mitglied des Vereins und steht nach Karl Keilwerth, Albert Fischer, Herbert Müller und Anton Gottschalk an fünfter Stelle der treuesten Mitglieder. Er begann seine Spielerkarriere in der C-Jugend. Gerne erinnert sich der Jubilar an den 32:0-Sieg gegen Dießfurt, bei dem er auch 8 Treffer erzielte, oder als er mit der Oberpfalzauswahl 3:1 gegen Oberfranken gewann (1 Treffer). Seine vielen Tore halfen mit, dass die Seniorenmannschaft 1964 in der B-Klasse und 1965 in der A-Klasse Meister wurde. Sein erstes Spiel in der Bezirksliga war ein 4:2-Sieg gegen Detag Wernberg vor 600 Zuschauern. Höhepunkt war der Aufstieg in die Landesliga Mitte 1970.

Auch nach seiner aktiven Zeit engagierte er sich für den Verein. 1980 wurde er zweiter Vorsitzender und Abteilungsleiter Fußball. Nach dieser Zeit kümmerte er sich mit um Sponsoren und Werbeflächen am Sportplatz. Auch heute ist er hier noch aktiv. Selbstverständlich erhielt er vom Verein schon zahlreiche Auszeichnungen, darunter das Silberne Lorbeerblatt.

"Das war eine große Freude, die ihr mir zu meinem 75. Geburtstag gemacht habt. Ich war immer TSVler, habe nie daran gedacht, den Verein zu wechseln und werde auch jetzt noch für euch da sein, wenn ihr mich braucht", bedankte sich der Geehrte. Mitgebrachte Zeitungsartikel und zahlreiche Erlebnisse von damals ließen seine erfolgreiche Zeit noch einmal aufleben.
Weitere Beiträge zu den Themen: TSV Pressath (35)Gerd Severin (1)Franz Ficker (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.