Kassensturz für kranke Kinder

500 Euro nahmen die Frauen und Jugendlichen aus Preißach beim Christbaumfest mit ihren Verkaufsständen ein und übergaben sie zum Jahreswechsel an Waltraud Wagner (Vierte von rechts) von der Kinderkrebshilfe Oberpfalz-Nord. Bild: bjp
Vermischtes
Pressath
04.01.2016
18
0

Gar keine Frage, das Geld bekommen kranke Kinder. 400 Euro kamen in Preißach am ersten Adventssonntag zusammen. Zum Jahreswechsel wurde das Geld an die Kinderkrebshilfe Oberpfalz-Nord gespendet.

Preißach. Da war Waltraud Wagner von der Kinderkrebshilfe Oberpfalz-Nord beeindruckt: 400 Euro hatte die Gruppe "Vier Frauen vom Dorf" beim Christbaum- und Glühweinfest am ersten Adventssonntag mit handgearbeiteter Weihnachtsdeko eingenommen. Einen weiteren Hunderter steuerten die Preißacher Dorfjugend und ihre Burkhardsreuther Freunde bei, die extra bunte "Loom-Bänder" gebastelt hatten.

Schon 2014 hatten die Kinder mit ihrer Idee Aufsehen erregt, durch den Verkauf farbenfroher Schmuckarmbänder ein "Freundschaftsband" zu schwerstkranken Altersgenossen zu knüpfen. Auch diesmal war es für die Kinder keine Frage, den Verkaufserlös an den Hilfsverein weiterzugeben. "Sie wollten nichts von dem Geld für sich behalten", freute sich Christine Lehner. "Euer Geld kommt ohne Abstriche kranken Kindern und ihren Familien zugute", versprach Waltraud Wagner, die dem Vereinsvorstand als Beisitzerin angehört. Seit drei Jahren arbeitet sie aktiv bei der Kinderkrebshilfe mit. Die Schicksale, mit denen sie konfrontiert wird, hätten ihr manche schlaflose Nacht bereitet.

"Es ist vor allem bitter, wenn Familien mit schwerstkranken oder behinderten Kindern von ihren Verwandten, Freunden oder Arbeitgebern im Stich gelassen werden, sich mit Behörden und Versicherungen auseinandersetzen müssen und manchmal an diesen Belastungen zerbrechen. Da versuchen wir, durch Beratung, Vermittlung, Sach- und Geldbeihilfen Not zu lindern." Etwa 100 Kindern habe der Verein seit seiner Gründung schon geholfen, informierte Wagner die Preißacher, die zusagten, die Kinderkrebshilfe auch im neuen Jahr zu unterstützen.
Weitere Beiträge zu den Themen: Spende (582)Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord (22)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.