Leute
Leonhard Merkl feiert 85. Geburtstag

Mit seiner Frau Theresia, den Kindern und Enkelkindern sowie zahlreichen Gratulanten feierte am Sonntag Leonhard Merkl seinen 85. Geburtstag. Bild: nn
Vermischtes
Pressath
23.02.2016
11
0
Auf 85 Lebensjahre blickte am Sonntag im Kreise seiner Familie Leonhard Merkl zurück. Bis noch vor wenigen Jahren engagierte sich der Jubilar in kirchlichen Ehrenämtern. Zahlreiche Gratulanten würdigten die Verdienste des Geburtstagskinds und wünschten weiterhin viel Gesundheit und Schaffenskraft.

Neben Verwandten, Freunden und Nachbarn ließen Bürgermeister Werner Walberer , die Vertreter der Parteien, Pastoralreferent Albert Neiser sowie eine Abordnung der Kolpingfamilie mit den beiden Vorsitzenden Helmut Langhammer und Toni Waldmann den Jubilar hochleben. Vor allem die jahrzehntelange Gewissenhaftigkeit und Zuverlässigkeit erwähnten die Gratulanten. Besonders im Bereich der Pfarrgemeinde St. Georg waren seine Dienste gefragt und geschätzt.

Viele Jahrzehnte war Merkl Chef-Schankkellner im Pfarrsaal, 32 Jahre saß er im Pfarrgemeinderat, 15 Jahre war er Pilgerführer zum Kloster St. Felix, über 20 Jahre verteilte Merkl Pfarrbrief und Bistumsblatt, war Himmelträger bei Prozessionen, kümmerte sich um Kirchenschmuck und war auch sonst zur Stelle. Die unerschütterliche Treue zur Kolpingfamilie hob Langhammer hervor. Vor wenigen Wochen wurde Merkl nach 65 Jahren Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt.

Geboren wurde der Jubilar in Herzogspitz bei Friedersreuth. Nach der Schule lernte er in Erbendorf das Schreinerhandwerk, wohin er damals täglich zu Fuß gehen musste. 1951 kam Merkl nach Pressath. Dort heiratete er 1957 seine Theresia, mit der er einen Sohn und zwei Töchter aufzog. Inzwischen gehören acht Enkel zur Familie. Beruflich war Merkl von 1951 bis 1955 bei der Schreinerei Schmid, bis 1985 bei der Schreinerei Graser und bis zu seinem Ruhestand 1990 bei der Firma Leistritz tätig. Sein Hobby war immer das Holzmachen, wo er von seiner Familie immer tatkräftig unterstützt wurde.
Weitere Beiträge zu den Themen: Geburtstag (458)Leonhard Merkl (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.