Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft
Kulikow, der Schützenkönig

Zweiter Bürgermeister Josef Stangl (stehend, rechts) begrüßt nach den Neuwahlen (stehend, von links) Walter Trauner, Edda Punzmann, Christian Punzmann, Karin Mathes, Norbert Neumann, Christina Bäumler sowie (sitzend, von links) Sabine Gruber, Markus König, Markus Kulikow und Patrick Uhl in ihren neuen Ämtern. Bild: tok
Püchersreuth
26.01.2016

In der Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft "Waldnaab" standen Neuwahlen an, an deren Ende eine komplett neue Vereinsführung stand.

Wurz. Schützenmeister Martin Zeidler blickte auf die Tätigkeiten des 80 Mitglieder zählenden Vereins zurück. Höhepunkte waren der Besuch des Schützenfestes in Meerbodenreuth, das O'Schnitt-Schießen, Zoiglfest sowie das Weihnachtsgansschießen und die Weihnachtsfeier. Die Königsfeier am Lipperthof war ein Versuch, bei dem einige Probleme auftraten.

Sportleiter Norbert Neumann berichtete über den sportlichen Bereich und bat, den vierten Rundenwettkampf zeitnah zu schießen. Die erste Herren-Mannschaft sicherte sich in der C-Klasse den dritten Platz. Die zweite Mannschaft belegte in der D-Klasse den vierten Rang. Das Team "LG-Auflage" kam auf den dritten Platz in der D-Klasse. Vereinsmeister bei den Herren wurde Markus Kulikow, bei den Damen Vanessa Konz und Josef Schmid beim Luftgewehr.

Fleißiger Nachwuchs

Den Titel des Schützenkönigs sicherte sich Markus Kulikow, Schützenliesl wurde Vanessa Konz. Das O'Schnitt-Schießen gewann Markus Burkhard aus Püchersreuth, und den Wanderpokal nahmen die Wurzer Hogerer entgegen. Den ersten Platz beim Weihnachtsgansschießen erlangte Rainhard Grüner.

Jugendleiter Markus König berichtete, dass sechs Jugendliche an 38 Tagen trainierten. Kassier Walter Trauner legte einen positiven Finanzbericht vor. Auf der Ausgabenseite standen eine Luftpistole und Sweatjacken. Durch die Einnahmen aus Schankbetrieb, Gartenfest, Schießveranstaltungen und Zoiglfest erhöhte sich das Vereinsvermögen dennoch. Als besondere Spende verwies Trauner auf den Pistolenzuschuss von Peter Kulikow.

Bei den Neuwahlen, die zweiter Bürgermeister Josef Stangl mit Lorenz Enslein und Michael Franz übernahm, kam es zu einem Wechsel an der Vereinsspitze. Zum Schützenmeister wählten die Mitglieder Markus Kulikow in einer geheimen Wahl. Per Akklamation wurden Markus König als zweiter Schützenmeister und Walter Trauner als Kassier im Amt bestätigt. Patrick Uhl ist neuer Schriftführer, Norbert Neumann blieb Sportleiter. Sabine Gruber tritt die Nachfolge als Jugendleiterin an. Zu Beisitzern wurden Karin Mathes, Edda Punzmann, Christian Punzmann und Christina Bäumler gewählt. Stangl dankte dem alten Schützenmeister Zeidler.

Er betonte, dass sich die Gemeinde bei den Schützen immer gut aufgenommen fühle. Ebenso lobte Stangl die gute Nachbarschaft mit anderen Schützenvereinen, was man auch an der Beteiligung bei Festen sehe. Aufgrund des Konsolidierungsprogramms der Gemeinde seien keine freiwilligen Leistungen mehr erlaubt, und der Pistolenzuschuss konnte daher nicht bewilligt werden. Als Ausgleich seien die Gemeinderäte zum O'Schnitt-Schießen gekommen.

Verlass auf Frauenanteil

Der zweite Bürgermeister dankte bei den Geehrten für die Zugehörigkeit und Arbeit, beim alten Vorstand für die erbrachten Leistungen. Dem neuen Führungsteam wünschte er viel Glück. Stangl ist optimistisch, dass die hohe Frauenquote schon alles richten werde.