Freie Wähler in Pullenreuth ziehen Bilanz - Umwelt und Bildung im Kalender
Auch CETA und TTIP im Visier

Lokales
Pullenreuth
20.11.2015
0
0
Gabriele Hawranek, Vorsitzende der Freien Wähler und zweite Bürgermeisterin der Gemeinde, zog in der Generalversammlung Bilanz. Das politische Jahr begann mit Neuwahlen zum Kreisvorstand im November 2014. Kreis- und Stadträtin Gisela Kastner aus Waldershof wurde neue Kreisvorsitzende, Landrat Wolfgang Lippert kandidierte nicht mehr.

Weiter wurden die Bürger über die Freihandelsabkommen CETA und TTIP informiert, "denn diese Abkommen gefährden nach Meinung vieler Experten die kommunale Selbstverwaltung, die Daseinsvorsorge und auch die Landwirtschaft". Auf Initiative der "Freien" schloss sich der Gemeinderat einstimmig einer Resolution gegen die Freihandelsabkommen an. Mittlerweile haben die Freien Wähler auf ihrer Homepage eine kleine Informationsreihe zu dem Themenkomplex gestartet.

Diskussions- und Informationsveranstaltungen gab es zu den Themen "Zukunft durch berufliche Bildung" in Mitterteich, "Europa" mit der Abgeordneten Ulrike Müller und "Straßenausbaubeiträge in der Diskussion" mit MdL Dr. Karl Vetter.

Zum Thema Energiewende nahm die FW mit einer Einwendung gegen die Gleichstromtrasse Süd-Ost am Konsultationsverfahren zum Netzentwicklungsplan 2024 teil und ließ sich von Kreisrat Ely Eibisch durch die Anlage der Bio-Energiegenossenschaft Kemnath führen. Sie ist eine der modernsten Anlagen in Bayern und hervorragend geeignet, grundlastfähig Wärme und Strom zu produzieren (Der NT berichtete).

Nach dem Tätigkeitsbericht wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Gabriele Hawranek bedankte sich bei den Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit und versprach, dass es im neuen Jahr wieder interessante Termine geben wird.

Insbesondere die Dorferneuerung werde zukünftig noch viele Aktivitäten erfordern, ebenso die Straßensanierung und das geplante neue Verfahren zu den Ausbaubeiträgen. Dieses Vorhaben müsse aber erst noch im Landtag behandelt werden.
Weitere Beiträge zu den Themen: November 2015 (9608)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.