Kindergartenkinder schnuppern Bauernhof-Luft
Von der Kuh ins Glas

Lokales
Pullenreuth
30.06.2015
0
0
Einen ganz anderen Kindergartentag erlebten die Kinder des Kinderhauses Sankt Josef. Zusammen mit ihren Betreuern besuchten sie den Bauernhof von Manfred und Michaela Philbert. Grund dafür war die Teilnahme an dem EU Schulobst- und Gemüseprogramm. Dabei steht das Thema "Gesunde Ernährung" im Mittelpunkt.

Bäuerin Michaela Philbert begrüßte die Kleinen. Nach einer kurzen Einführung durften sich die Kinder als Betriebshelfer betätigen. Das Füttern der Hühner, Schweine und Kühe und das Melken war für viele der Jungen und Mädchen etwas Neues. Die wenigsten wussten, wie die Milch vom Euter der Kuh bis zum Milchhof gelangt. Große Aufmerksamkeit zeigten die Besucher beim Vorführen der Melkmaschine. Auch der Allradtraktor hatte es den Kleinen angetan.

In gemütlicher Runde zeigte Michaela Philbert den Kindern verschiedenes Anschauungsmaterial zum Thema Heu, Stroh und Getreide. Dass das Arbeiten auf dem Bauernhof hungrig macht, merkten die Besucher schnell. So gab es zum Abschluss eine Brotzeit - selbst gemachte Spieße, Leberkäse und Butterbrote mit Milch von der Kuh Maria. Als Geschenk erhielt jedes Kind Ausmalbilder, Luftballons, Blumensamen und einen Joghurt.
Weitere Beiträge zu den Themen: Betriebshelfer (93)Juni 2015 (7772)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.