Musik prägt Richard Rittners (85) Leben
Mit Stimme und Posaune

Viele Hände hatte an seinem 85. Geburtstag Richard Ritter (Zweiter von links, mit Ehefrau Waltraud) zu drücken. Ein Präsent gab es vom Gesangvereinsvorsitzenden Thomas Wegmann (Dritter von links). Bild: gma
Vermischtes
Pullenreuth
29.02.2016
20
0

An ein Leben voll Musik und Gesang erinnerte sich das Ehrenmitglied des Gesangvereins, Richard Ritter, an seinem 85. Geburtstag. Einen großen Bahnhof bereiteten ihm deswegen seine Sängerkameraden mit Leiter Alexander Hecht mit dem "Grüß Gott mit hellem Klang" und weiteren Geburtstagsständchen. Mit von der Partie waren ebenfalls die Steinwaldmusikanten mit Dirigent Johannes Hecht.

Vorsitzender Thomas Wegmann blendete auf das Jahr 1946 zurück, in dem der Jubilar als 15-Jähriger in die Fußstapfen seines Vaters als Sänger getreten ist. Der Fränkische und Deutsche Sängerbund dankten ihm dies 2006 mit der Verleihung der Sängernadel in Gold mit Urkunde für 60 Jahre Singen. Mit einem Präsent zum Ehrentag des ehemaligen Sängers und Ehrenmitglieds sprach der Vorsitzende den Wunsch aus, dass der Jubilar noch viele Jahre den Chor bei seinen Auftritten begleiten möge.

Weitere Gratulanten waren die Steinwaldmusikanten, die das Ehrenmitglied und ehemaligen Posaunisten mit "Zum Geburtstag viel Glück" und schmissigen Weisen hochleben ließen. Dabei unterstützte Ritters Enkel Benjamin mit der Trompete als "Ehemaliger" die Musikanten. Vorsitzende Steffi Fick gratulierte und überreichte ein Geschenk. Neben Verwandten und Bekannten übermittelten auch Pfarrer Dr. Dr. Josef Waleszczuk als Nachbar, zweite Bürgermeisterin Gabi Hawranek und für die Pfarrei Lisa Michl Glückwünsche. Vom VdK waren Vorsitzender Alfons Wegmann und Siegfried Kellner, von der Feuerwehr Tobias Philipp und vom TuS Klaus Filbinger gekommen.

Aus der Ehe, die der Jubilar 1952 mit Waltraud Langner geschlossen hat, gingen die Söhne Karl-Heinz und Richard hervor. Der ganze Stolz sind die Enkel Benjamin, Dominik und Fabian sowie Urenkelin Emma.
Weitere Beiträge zu den Themen: Steinwaldmusikanten (6)Gesangverein (6)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.