Regierungsvizepräsident a. D. Dr. Erwin Simon im Alter von 82 Jahren gestorben
Ein Freund der Oberpfalz

Dr. Erwin Simon an seinem 70. Geburtstag. Vor einigen Tagen starb der frühere Regierungsvizepräsident. Archivbild: Klewitz
Archiv
Regensburg
05.06.2015
23
0
(räd) Er war mehr als 20 Jahre Regierungsvizepräsident der Oberpfalz: Am 29. Mai ist Dr. Erwin Simon im Alter von 82 Jahren gestorben. Der gebürtige Mittelfranke hatte sein Amt bei der Regierung der Oberpfalz in Regensburg am 1. April 1977 übernommen und es bis zu seiner Pensionierung im September 1997 ausgeübt. Der amtierende Regierungspräsident Axel Bartel lobte Simons hohe fachliche Kompetenz und seinen unermüdlichen Einsatz für die Interessen der Oberpfalz.

Der promovierte Jurist beschäftigte sich nicht nur beruflich mit dem Bezirk. Von 1984 bis 1996 gestaltete er als stellvertretender Präsident die Geschicke des Oberpfälzer Kulturbundes mit. Im Dezember 2001 verlieh ihm dafür der damalige Präsident Alfons Metzger die Goldene Ehrennadel. Simon sei den "kultur- und heimatpflegenden Kräften" mit "persönlicher Wertschätzung" begegnet und habe "nachhaltige Unterstützung" geleistet. Unter anderem brachte Simon sein juristisches Wissen in die Arbeit des Präsidiums und des Beirats ein. Simon stammt aus einfachen Verhältnissen. Als Sohn und Enkel von Straßenwärtern wuchs er in Mauk im früheren Landkreis Schwabach auf. Weil seine Eltern befürchteten, als Fahrschüler lerne er nur das Kartenspielen, schickten sie ihn an das humanistische Gymnasium Eichstätt, wo er in einem Internat lebte.

Nach Abitur und dem folgenden Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten München und Erlangen war Simon an der Regierung von Mittelfranken sowie den Landratsämtern Schwabach und Ansbach tätig. Später wechselte er als Sachgebietsleiter für Staatsangehörigkeits- und Asylrecht ins bayerische Innenministerium. Simon war Träger des Verdienstkreuzes 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.
Weitere Beiträge zu den Themen: Themen des Tages (14863)Juni 2015 (7771)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.