Zoll zieht Erfolgsbilanz

Archiv
Regensburg
14.03.2015
1
0

Gesamteinnahmen von über 1,7 Milliarden Euro und neue Aufgaben wie die Erhebung der Kfz-Steuer - das Hauptzollamt Regensburg blickt auf ein beschäftigungsreiches Jahr 2014 zurück.

(nt/az) "Crystal bleibt weiterhin eines der drängendsten Probleme unserer Zeit, gegen das wir mit all unseren zur Verfügung stehenden Mitteln ankämpfen müssen, vor allem zum Schutz der Jugend", sagte die Leiterin des Hauptzollamts Regensburg, Regierungsdirektorin Margit Brandl. So steigerte sich 2014 die beschlagnahmte Menge Crystal um 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf fast sieben Kilogramm.

Auch bei der Bekämpfung des Zigarettenschmuggels waren die Kontrolleinheiten erfolgreich. So konnten 1,2 Millionen unversteuerte Zigaretten sichergestellt werden. Außerdem konfiszierten die Zöllner 15 000 verbotene oder gefälschte Arzneimittel, 510 verbotene Waffen sowie 60 Kilogramm Elfenbein.

Mehr Markenfälschungen

Der durch Produktpiraterie verursachte wirtschaftliche Schaden stieg auf rund 860 000 Euro im Vergleich zu 182 000 Euro im Jahr zuvor. So wurden ca. 850 Stück gefälschte Markenartikel eingezogen.

Eine Hauptaufgabe der Zollverwaltung und ihrer 850 Mitarbeiter war 2014 die Übernahme der Kfz-Steuer von den Finanzämtern. Dabei ist die Stelle seit Mai für die Verwaltung von 2,5 Millionen Fahrzeugen in Regensburg, Amberg, Landshut, Passau, Straubing und Weiden, den Kreisen Hof und Wunsiedel (Oberfranken) sowie Dachau, Erding und Freising (Oberbayern) zuständig. Haupteinnahmequellen waren die Einfuhrumsatzsteuer mit 700 Millionen Euro und die Verbrauchsteuern mit einer Milliarde Euro. Die größten Posten bei letzteren stellten die Stromsteuer (680 Millionen Euro) und die Energiesteuer (335 Millionen Euro) dar.

Insgesamt wurden bei den sieben Zollämtern im Bezirk des Hauptzollamts 2014 fast eine Million Warensendungen behandelt. Die 1400 abgeschlossenen Ermittlungsverfahren führten zu Geldstrafen in Höhe von 625 000 Euro, die Geldbußen beliefen sich auf 600 000 Euro.

___

Bundesweite Jahresbilanz der Zollverwaltung:

http://www.zoll.de
Weitere Beiträge zu den Themen: Themen des Tages (14863)März 2015 (9461)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.