Gesamteinnahmen von mehr als zwei Milliarden Euro
Hauptzollamt Regensburg legt Jahresbilanz 2015 vor

Wirtschaft
Regensburg
14.04.2016
61
0

Mindestlohn, Artenschutz, Produktpiraterie - die Aufgaben des Hauptzollamts Regensburg sind vielfältig. "Im Jahr 2015 stand die nächste große Herausforderung an", sagt Margit Brandl, die Leiterin des Amts, "und das war die Kontrolle des flächendeckend eingeführten Mindestlohns."

Bei der Vorstellung des Jahresberichts betonte sie: "Wir erfüllen den Auftrag, der uns gesetzlich übertragen wurde. Uns ist viel an einem guten Miteinander mit den Betrieben in der Region gelegen. Dazu gehört auch, dass Kontrollen mit hoher Sensibilität vorgenommen werden." So seien im Jahr 2015 insgesamt 8000 Personen an der Arbeitsstelle und 1500 Arbeitgeber überprüft worden. Die rund 1300 abgeschlossenen Ermittlungsverfahren wegen Straftaten hätten zu Geldstrafen in Höhe von rund 850 000 Euro (Vorjahr: 625 000 Euro) geführt. Die Summe der Geldbußen belief sich 2015 auf rund eine Million Euro - im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung von etwa 65 Prozent.


Brandl sieht in der Bekämpfung des Drogenschmuggels eine äußerst wichtige Aufgabe des Zolls. "Crystal ist immer noch eines der drängendsten Probleme unserer Zeit, gegen das wir mit all uns zur Verfügung stehenden Mitteln ankämpfen müssen." So ging im Jahr 2015 die aufgegriffene Menge Crystal mit rund drei Kilogramm zwar etwas zurück, dafür steigerte sich die Aufgriffsmenge an Kokain auf über ein Kilogramm. Zudem wurden rund 1,1 Millionen unversteuerter Zigaretten sichergestellt.

Insgesamt verbuchte das Amt mehr als zwei Milliarden Euro an Einnahmen. Hauptquellen waren laut Bilanz die Einfuhrumsatzsteuer mit etwa 610 Millionen Euro und die Verbrauchsteuern mit rund 1,2 Milliarden Euro. Das Hauptzollamt Regensburg ist mit einer Fläche von rund 13 000 Quadratkilometern, sieben Zollämtern, fünf Kontrolleinheiten Verkehrswege und vier Einheiten der Finanzkontrolle Schwarzarbeit eines der größten Hauptzollämter bundesweit. Es hat 900 Mitarbeiter. (nt/az)
Weitere Beiträge zu den Themen: Hauptzollamt Regensburg (6)Zoll (47)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.